Peter Backfisch aus Pfungstadt ist Vielschreiber in rechten Zeitungen und Blogs, so in Manova NewsDas Internet-Magazin Manova, ehemals Rubikon, mit Sitz in Mainz ist eine einflussreiche Plattform der rechten Verschwörungsszene. Es versteht sich als »Magazin für die kritische Masse« und für unabhängigen Journalismus. Dem Magazin ist ein Verlag angeschlossen. Betrieben wird das Magazin von der in Mainz ansässigen Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH. Eine zentrale Figur ist der ehemalige Mainzer Jens Wernicke, der…. Er behauptet von sich, einer der »Erstorganisatoren von QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… 711 in Stuttgart« zu sein. In seinen Beiträgen leugnet er den KlimawandelDie Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… und verteidigt den russischen Krieg gegen die UkraineDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht…. Bis Herbst 2019 war er in Frankfurt bei einem großen Träger der Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit beschäftigt. Nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben wandte er sich der extremen Rechten zu.
Backfisch behauptet fälschlicherweise, in der Entwicklungszusammenarbeit in Afrika tätig gewesen zu sein. Dadurch macht er sich in der Rechten zu einem »Kronzeugen« gegen Nichtregierungsorganisationen in der Entwicklungszusammenarbeit, denen er vorwirft, eine wichtige Rolle »beim Migrantenimport nach Deutschland« zu spielen. Im September 2023 beklagte er in der Zeitung Junge Freiheit, dass sich das »westliche Abendland« in der »Refutschies-Crisis 2015« widerstandslos »einer Invasion zivilisationsferner, kulturfremder Invasoren« ergeben habe. Mit der Aussage »die Invasoren kommen nicht mehr mit Truppen, sondern mit Unterwerfungsforderungen, ausgeheckt von einer ›Gutmenschen-Elite‹ in Brüssel« schließt er sprachlich und inhaltlich an den VerschwörungsmythosBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… vom »Großen Austausch«Hinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten… an.
Im September 2023 warfen Backfisch und Werner OllesWerner Olles aus Frankfurt ist ein extrem rechter Vielschreiber. Er gab mehrere Bücher heraus und publiziert in Blättern des rechtskonservativen bis neofaschistischen Spektrums, so z.B. in der Zeitschrift Sezession des Instituts für Staatspolitik. Geboren 1942 war Olles zu 1968er-Zeiten im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) aktiv und dient der Rechten als ein »Kronzeuge« gegen die »68er«, denen er – wie auch… in einem gemeinsamen Artikel im rechtspopulistischenPopulismus ist ein wichtiger ideologischer Bestandteil von rechtem Verschwörungsdenken. Er basiert im Allgemeinen auf der pauschalisierenden Gegenüberstellung von einem »Volk« und einer »Elite« – oft auf die binäre Formel gebracht: »Wir« gegen »die da oben«. Während man sich selbst als hart arbeitende und ehrliche Bürger*innen versteht, wirft man als elitär empfundenen Personen vor, Einfluss und Wohlstand durch unlautere Mittel erworben… Blog Opposition24 der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni wegen ihrer Unterstützung der Ukraine vor, eine »Kniefallpolitik vor dem US-Hegemon« zu betreiben.
siehe auch: Der Insider aus der NGO, 11.03.2024