
Kal A. Voyatzis ist eine bundesweit bekannte Person der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen. Er ist Kleindarsteller und tritt häufig in einem Superman-Kostüm unter dem Namen »Kal A. Superman« auf. Er kommt aus Nordrhein-Westfalen, nimmt jedoch seit Ende 2024 oft mehrmals die Woche an Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet teil, was nahelegt, dass er zur Zeit hier in der Region seinen Lebensmittelpunkt hat.
Der Vorname »Kal A.« ist ein Künstlername. Voyatzis ergreift auf Veranstaltungen bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Mikrofon und hält Reden, so bei FrauenLaufen»Frauen laufen für Frauen, ihre Kinder & ihre Männer« , kurz: FrauenLaufen, ist ein Label der rechten Verschwörungsszene, das sich vordergründig für den Schutz von Frauen und Kindern vor sexualisierter Gewalt einsetzt. Unter Forderungen wie »Opferschutz statt Täterschutz« und »Gegen Machtmissbrauch« verbreitet es Rassismus, Biologismus und Antifeminismus. FrauenLaufen entstand im Juli 2025 und führte bis Dezember 2025 Aufzüge in Gelnhausen,… Weiterlesen, Gemeinsam für DeutschlandDas Label Gemeinsam für Deutschland (GfD) entstand im März 2025 aus einer rechten Vernetzung in WhatsApp-Gruppen sowie Telegram- und TikTok-Kanälen. GfD verfolgt das Konzept, an einem festgelegten Tag im Monat in jedem Bundesland einen Aufzug durchzuführen. Die Hoffnung, zur Massenbewegung zu wachsen, erfüllt sich bislang nicht. Auf Veranstaltungen von GfD wird das typische rechte Themenspektrum bearbeitet: Gegen Linke, Einwanderung und… Weiterlesen, Leuchtturm ARDDie Kampagne »Leuchtturm ARD« wurde vom bayerischen Filmemacher Jimmy C. Gerum ins Leben gerufen. Gerum ist Mitglied der Partei DieBasis, vertritt Verschwörungsmythen zu 9/11 und lehnt Corona-Schutzmaßnahmen ab. Mit »Leuchtturm ARD« konzentriert er seine Aktivitäten auf das Bashing der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die er als »Hort der Desinformation« bezeichnet. Die Kampagne verbindet die Erzählung über gleichgeschaltete Medien mit dem in rechten… Weiterlesen und den »Friedensmärschen«Das Label »Friedensmarsch« entstand in der rechten Verschwörungsszene nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Er findet jeweils wöchentlich an mehreren Orten im Rhein-Main-Gebiet statt. Treffpunkt in Frankfurt ist montags an der Konstablerwache. Passant*innen stellt man sich als »Frankfurter Friedensbewegung« vor. Die Zahl der Teilnehmenden schwankt konjunkturell und witterungsabhängig zwischen 30 und 100 Personen. Auf den Aufzügen werden unterschiedliche… Weiterlesen der Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Gratis-Zeitung, die nach eigener Angabe in einer Auflage von über 50.000 Exemplaren verteilt wird. Die achtseitige Zeitung erscheint zweimonatlich. Von Mai 2022 bis Juli 2025 erschienen 20 Ausgaben. Seit der Ausgabe 12 nennt sie sich auch »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Der Kreis um die Zeitung führt häufig rechte… Weiterlesen in Frankfurt.
Seine Ausführungen bestehen zum großen Teil aus Phrasen, in denen er die Worte Menschlichkeit, Zusammenhalt, Liebe und Frieden aneinanderreiht. Protestierende gegen die Aufzüge der Szene setzt er häufig mit Nazis gleich und wirft ihnen vor, rassistisch zu sein (s. Faschismus-Vorwurf)Bereits auf den Corona-Protesten war auf Transparenten und Tafeln sowie in Artikel und Reden häufig von »technokratischem Faschismus«, »Konzernfaschismus« oder »Pharmafaschismus« zu lesen und zu hören. Insbesondere werden Personen und Gruppen, die sich gegen Aufzüge der rechten Verschwörungsszene und gegen Verschwörungsdenken an sich wenden, als »Linksfaschisten« und »die wahren Nazis« bezeichnet. Ein Lautsprecher dessen ist der Offenbacher Freidenker Klaus Hartmann,… Weiterlesen.
Zudem führt Voyatzis Schulungen und Workshops zu verschiedenen Themen durch, u.a. bei der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… Weiterlesen sowie auf Treffen der Friedensbewegung»Friedensbewegung« dient als Sammelbegriff für Gruppen und Personen, die sich dem Pazifismus verpflichtet sehen und gegen Kriegspolitik, Militarismus, Aufrüstung und Rüstungsindustrie wenden. Die Bewegung war lange Jahre von linken und christlichen Gruppen geprägt, jedoch waren dort immer auch souveränistische und antiamerikanische Positionen vertreten. Kristallisationspunkt der Bewegung sind u.a. die jährlichen Ostermärsche, an denen 2023 und 2024 in Frankfurt und anderen… Weiterlesen, z.B. bei Stopp Air Base RamsteinDie Kampagne Stopp Air Base Ramstein ist seit ihrer Gründung 2015 eine bedeutende Schnittstelle zwischen Friedensbewegung und rechter Verschwörungsszene. Sie ist Mitglied im verschwörungsideologischen Netzwerk FreiEinig und Fixpunkt eines Teils der Friedensbewegung, der der NATO die hauptsächliche oder alleinige Schuld am Krieg gegen die Ukraine zuweist. Stopp Air Base Ramstein veranstaltet jährlich Jahr ein »Friedenscamp« und Demonstrationen in der Nähe… Weiterlesen.
Voyatzis repräsentiert mehrere undurchsichtige Projekte, die den Anspruch formulieren, Gesellschaft völlig neu gestalten zu wollen. Sein bekanntestes Projekt nennt sich H.E.L.F.A., was für »Helfa engagieren sich liebevoll für Alle« steht. H.E.L.F.A. gibt an, eine weltweite Bewegung zu sein und im Rhein-Main-Gebiet über etliche Ortsgruppen zu verfügen. Doch treten diese angeblichen Ortsgruppen nicht in Erscheinung und es ist unklar, wer darin aktiv ist.
21.01.2025