
Das Format »Familien-Schutz-Demo« entstand 2023 in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen. Unter dem Label fanden am 17. September und 12. November 2023 zwei Aufzüge in Aschaffenburg mit jeweils knapp 100 Teilnehmenden statt. Die »Familien-Schutz-Demo« propagiert eine rechte Familien- und Anti-Genderpolitik»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… Weiterlesen. Dazu wird behauptet, dass es einen Plan der Eliten gäbe, die »traditionelle Familie« zu zerstören.
Die zentrale Forderung »Keine Diskriminierung der traditionellen Familie!“ verdeutlicht den chauvinistischenDie rechte Verschwörungsszene denkt und handelt gesellschaftsfeindlich und chauvinistisch. Vor allem in der rechten libertaristischen Ideologie, die großen Einfluss in dieser Szene hat, bildet gesellschaftsfeindlicher Chauvinismus die Maxime des Handelns. Damit ist folgendes gemeint: Die Szene versteht sich selbst als eine »Freiheitsbewegung«, doch wird in ihr Freiheit als rein individuelles Anrecht verstanden. Eigene Interessen werden ungeachtet möglicher Nachteile für andere… Weiterlesen Reflex, dass jeder Ansatz von Gleichberechtigung »anderer« Lebensentwürfe umgehend als Benachteiligung des eigenen empfunden wird. Die Forderung »Unsere Kinder, Familien und Rentner zuerst! Wir sind nicht das Sozialamt der Welt« schlägt den Bogen zu migrationsfeindlichem Rassismus.
Redner auf den Aufzügen waren u.a. Katrin BurgerKatrin Burger aus Aschaffenburg tritt als Rednerin u.a. bei Aufzügen der Bürgerinitiative Franken (BIF) und der »Familien-Schutz-Demo« auf. Sie ist laut eigener Angabe Mitglied der AfD und äußert sich fortlaufend antifeministisch, homo- und transfeindlich. Unter dem Label »Ehrenfrauen« versuchte sie Frauen der rechten Szene zu vernetzen. Burger betrieb bis Ende 2023 in Aschaffenburg ein Erotik-Mietstudio. Weil sie zu einem »Hausbesuch«… Weiterlesen, Marco Scholz (Bayernpartei) und Christian SteidlDer Biochemiker Dr. Christian Steidl aus Münster bei Dieburg verbreitet Desinformationen und Verschwörungsmythen zu Gender-Politik, zur Corona-Pandemie und zum Klimawandel. Er vertritt ein reaktionäres Familien- und Geschlechterbild und war bis Dezember 2024 Vorsitzender des Vereins ElternStehenAuf e.V. Steidl saß bis 2016 für die CSU im Kreistag von Miltenberg und trat Anfang 2025 aus der Partei aus. Er war Landesvorsitzender Hessen… Weiterlesen (WerteUnion, ElternStehenAufDer Verein ElternStehenAuf e.V. (ESA) formierte sich 2020 in den Corona-Protesten. Er vertritt ein reaktionäres Familien- und Geschlechterbild. Er beteiligt sich – insbesondere im Raum Mainz/Wiesbaden und in Unterfranken – an der Organisation verschwörungsideologischer Aufzüge und präsentiert sich auf Veranstaltungen mit Informationsständen. Veröffentlichungen von ESA sind geprägt von antifeministischen, homo-, trans- und genderfeindlichen Standpunkten, vom Schlagwort der angeblichen »Frühsexualisierung« sowie… Weiterlesen). Steidl erklärte am 12. November 2023 den angeblichen Zusammenhang von Familienschutz und Klimapolitik: Da zum Schutz des Klimas die Weltbevölkerung reduziert werden müsse, müsse folglich die traditionelle, auf Fortpflanzung ausgerichtete, Familie zerstört werden.
Organisatorin der Familien-Schutz-Demos ist das »Team Einfach Normal«. Namentlich stehen dafür Rainer Krauß aus Klingenberg (Landkreis Miltenberg) und Christian Marx aus Hanau. Beide sind bereits in der rechten Verschwörungsszene in Erscheinung getreten. Marx betreibt seit 2021 einen Youtube-Kanal, der überwiegend Interviews mit Corona-Leugner*innen verbreitet.
siehe auch: Marsch für das Patriarchat, 25.09.2023