
Die angebliche »CO₂-Lüge« ist gleichbedeutend der vermeintlichen »KlimalügeDer Kampf gegen die ökologische Wende und damit einhergehend die Leugnung der Fakten des Klimawandels ist ein Hauptthema der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. Auf den Aufzügen wird immer wieder die Klimaschutz-Bewegung angefeindet. Der Spruch »I love CO₂« ist in der Szene verbreitet. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche Freiheitsgedanke meint, den eigenen Lebensstil und… Weiterlesen«. Der Spruch »I love CO₂« ist in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen verbreitet und wird dort als Anstecker, Kleidungsmotiv und Aufkleber gezeigt. Die Aussage ist eine zynische Herablassung gegenüber den Fakten des Klimawandels. Sie leugnet die negativen Auswirkungen des von Menschen verursachten CO₂-Ausstoßes auf die Umwelt.
Im Kern wird behauptet, dass das Treibhausgas CO₂ die Fotosynthese von Pflanzen und deren Wachstum fördere, was sich positiv auf die Umwelt und die Nahrungsproduktion auswirke. Tatsächlich zeigen Studien, dass CO₂ bei bestimmten Pflanzen das Wachstum beschleunigt. Jedoch stehen die negativen Effekte der CO₂-Emissionen klar im Vordergrund. Diese werden in signifikantem Maße als Ursache für Extremwetterlagen ausgemacht – für Dürren, Hitzewellen, Stürme und Starkregen, die Ernten und Anbaugebiete zerstören und vielen Menschen die Lebensgrundlage entziehen.
Somit sind die Behauptungen hinter der Aussage »I love CO₂« ein Beispiel des in dieser Szene üblichen »Cherry-Picking«. Dies beschreibt das Vorgehen, sich aus einer Fülle von Informationen jene »herauszupicken«, die die eigene Meinung (vermeintlich) bestätigen. Diese werden als Wahrheit präsentiert, gegenläufige Fakten werden hingegen ignoriert oder als Manipulation und Lüge abgetan.
Lautstarke VertreterInnen der »CO₂-Lüge« sind im Rhein-Main-Gebiet u. a. Michaele KundermannMichaele Kundermann aus Neu-Anspach tritt in der rechten Verschwörungsszene exponiert in Erscheinung. Sie ist im Vorstand des Kreisvorstandes Hochtaunus der Partei DieBasis und kandidierte für die Partei 2024 auf Listenplatz 3 zur Wahl des Europaparlaments. In dieser Rolle sprach sie 2024 bundesweit auf DieBasis-Veranstaltungen. Auch meldete sie 2022 und 2023 Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt an und hielt dort Reden. Bei… Weiterlesen und Hansjürgen Keiling von der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… Weiterlesen sowie Klaus GagelKlaus Gagel aus Taunusstein ist ein Politiker der AfD und Leugner des menschengemachten Klimawandels. Er ist Mitglied des hessischen Landtags und dort Mitglied des Umweltausschusses sowie Sprecher der AfD-Fraktion für Verkehrspolitik, Klimapolitik und Nachhaltigkeit. In seinen Reden im Landtag und auf Vorträgen behauptet er, dass der Klimawandel nicht menschengemacht und deshalb nicht zu bekämpfen sei. In überheblicher Art und Weise… Weiterlesen, der Sprecher für Klima- und Nachhaltigkeitspolitik der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen im hessischen Landtag.
05.06.2025