Die Freiheitsbewegung Main-Kinzig-Wetterau trat 2022 als Organisatorin verschwörungsideologischerVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Demonstrationen auf, so am 5. November 2022 in Hanau, an der 200 Personen teilnahmen. Seitdem finden unter ihrem Label keine Aufzüge mehr statt. Doch streut sie weiterhin über eine Facebook-Seite und einen Telegram-Kanal rechtsradikale Propaganda.
Eine zentrale Figur der Gruppe ist der extrem rechte Büdinger Stadtverordnete Jochen AmannJochen Amann aus Büdingen im Wetteraukreis ist seit dem Jahr 2020 eine treibende Kraft der rechten Verschwörungsszene in der Wetterau und Main-Kinzig-Kreis. Er trat für die Gruppe Allianz pro Grundgesetz auf und ist eine zentrale Person der Freiheitsbewegung Main-Kinzig Wetterau, die massiv rechte Propaganda verbreitet. Amann war 2021 bei den Kommunalwahlen auf der Liste der AfD ins Büdinger Stadtparlament eingezogen… (ehemals AfD)Die AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen. Als Redner auf Veranstaltungen der »Freiheitsbewegung« traten 2022 neben Amann u.a. Holger FischerDer Hanauer Rechtsanwalt Holger Fischer ist Mitbegründer der Anwälte für Aufklärung (AfA), spricht überregional auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene und vertritt deren Angehörige anwaltlich. Dabei ist er eng verbunden mit regionalen Initiativen wie Querdenken, Allianz pro Grundgesetz und der Freiheitsbewegung Main-Kinzig Wetterau. Er trat 2021 und 2022 bei der Stiftung Corona-Ausschuss auf und war 2023 zu Gast beim Video-Podcast Rhein-Main-Gedanken…., Daniel Langhans und Hartmut IssmerHartmut Issmer aus Erlensee bei Hanau steht für eine Volksbewegung – Patrioten für Deutschland, die im Wesentlichen sein Ein-Mann-Unternehmen ist. Er tritt bundesweit als Redner auf extrem rechten Veranstaltungen auf, so 2018 und 2019 in Berlin, Hamburg und Weimar, wo er u.a. auf Kundgebungen von PEGIDA und Reichsbürgern sprach. Issmer leugnet die Corona-Pandemie und ist seit 2020 bei verschwörungsideologischen Aufzügen… auf. Nach eigener Angabe unterstützt Issmer die Gruppe auch finanziell.
Die »Freiheitsbewegung« verbreitet VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… zur Corona-Pandemie und zu Impfungen. Sie wendet sich gegen Schwangerschaftsabbrüche und »Sexualpädagogik der Vielfalt«. Breiten Raum nimmt dabei LGBTQ-Feindlichkeit»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… ein. Gender-Politik wird als Teil einer »One-World-Agenda« einer »Machtelite« angesehen. Die traditionelle (heteronormative) Familie wird als »das letzte natürliche Schutzschild gegen die Pläne der Logen« bezeichnet.
Auch leugnet die Gruppe den menschengemachten Klimawandel und tritt für Atomkraft ein. In einem Beitrag vom Februar 2023 heißt es weiterhin, dass die »Aufnahme von Flüchtlingen aus nicht-europäischen Staaten« zu einer »Enthomogenisierung der Gesellschaft« führe und dazu »dass es in einem Zeitraum x keine weißen Deutschen mehr gibt«. Auch die Darstellung »gemischtrassiger Menschen in Werbung« sei Teil eines »globalistischen Plans«. (siehe: Der Große Austausch)Hinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten…