Inge Steinmetz aus Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis) tritt seit etlichen Jahren als rechte Provokateurin in Erscheinung.
Sie wurde bekannt, als sie am 1. August 2018 am Rande einer Demonstration der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen in Chemnitz einem Fernsehteam erklärte, dass sie sich dagegen wehre, dass »unsere Kinder in der Schule neben erwachsenen Männern mit Bärten sitzen« von denen man nicht wisse, wo sie herkämen und ob sie Terroristen seien. AfD-WählerInnen nannte sie Personen der Mitte.
Ab 2018 exponierte sich Steinmetz bei den GelbwestenKundgebungen der Gelben Westen waren 2018 und 2019 in einigen deutschen Orten Kristallisationspunkte von Reichsbürgern und Verschwörungsgläubigen. Die »Gelbwesten« stellten vielerorts die Vorläufer der Szene, die ab 2020 über die Corona-Maßnahmen ein verbindendes Thema fand und zur Bewegung anwuchs. Einige Personen, die ab 2020 die Corona-Proteste organisierten, waren zuvor bei den Gelben Westen aktiv gewesen, z.B. Sandra Scheld aus Wiesbaden… und Wir Sind Viel MehrSandra Scheld ist eine führende Person der rechten Verschwörungsszene in Wiesbaden. Auf den bisher größten Kundgebungen der Szene in Wiesbaden am 13. März 2021 und 17. April 2021 mit jeweils knapp 1000 Teilnehmenden trat sie als Organisatorin und mit wirren Aussagen in Erscheinung. Scheld stilisiert sich als Kämpferin gegen soziale Ungerechtigkeit, sieht sich als politisch Verfolgte und zu Unrecht als… in Wiesbaden. Am 8. März 2019 trat sie neben Heidemarie MundHeidemarie Mund, die sich »die deutsche Heidi« nennt, ist eine bekannte extreme Rechte aus (ehemals) Frankfurt. Sie war 2015 die treibende Kraft und das Gesicht des wenig erfolgreichen Versuchs, in Frankfurt einen Ableger der PEGIDA-Bewegung zu etablieren. In der Folge trat sie bundesweit auf rechten bis neonazistischen Veranstaltungen auf. Dabei verbreitete sie massiv migrationsfeindliche und antiislamische Positionen. Sie ist eine… als Rednerin auf einer muslim*innenfeindlichen Kundgebung in Frankfurt auf.
Im Jahr 2020 war sie eine Aktivistin der ersten Stunde der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden…. Sie begleitete den extrem rechten Youtuber Henryk Stöckl und hielt Reden, die Stöckl filmte und verbreitete. Sie sprach 2020 und 2021 u.a. auf Veranstaltungen in Frankfurt, Wiesbaden, im Westerwald und beim rechtsradikalen Frauenbündnis Kandel in Kandel (Rheinland-Pfalz). Am 30. Mai 2020 schlug sie bei einem Corona-Protest in Frankfurt vor laufender Kamera mit einem mit Münzen gefüllten Strumpf auf antifaschistische Demonstrant*innen ein und erklärte sich danach zum Opfer linker Gewalt.
Ab 2022 zog sich Steinmetz weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück, nahm aber weiterhin an Aufzügen der Szene teil. Am 8. Januar 2024 fiel sie in Wiesbaden im Rahmen der Bauern-Proteste auf, als sie zwei umgedrehte Deutschlandfahnen schwenkte. Das Symbol wird vor allem in der Szene der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… gezeigt.