
Das Zentrum zur Aufarbeitung, Aufklärung, juristischen Verfolgung und Verhinderung von Verbrechen gegen die Menschheit (ZAAVV) ist ein in Österreich ansässiger Verein, der Spendengelder einwirbt – angeblich, um eine Aufarbeitung des »Corona-Unrechts« zu leisten und die dafür verantwortlich gesehenen Personen vor Gericht zu bringen.
Das ZAAVV wurde im September 2021 in Rodgau gegründet. In der Folgezeit richtete es mehrfach Kongresse und Vereinsversammlungen in Frankfurt und Rodgau aus.
Führender Kopf des ZAAVV ist der Rechtsanwalt Ralf Ludwig aus Sachsen-Anhalt, der ein Geflecht von Vereinen und Firmen im deutschsprachigen Raum dirigiert, in dem Gelder hin- und her geleitet werden. Ludwig ist Anwalt von Michael Ballweg und eng an dessen QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… Weiterlesen-Struktur angebunden. Mehrfach trat er im Rhein-Main-Gebiet als Redner bei Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen in Erscheinung.
Das ZAAVV unterhält eine enge Zusammenarbeit mit der Initiative Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie (DSA) ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Die politische Ausrichtung ist stark proprietaristisch. Enge Kooperation besteht mit der Querdenken-Organisation und dem ZAAVV. Bei mehreren Demonstrationen der Szene trat DSA als Hauptorganisatorin auf: Am 8. Oktober 2022 in Hannover (3.000 Teilnehmende), am 17. Dezember 2022 in Berlin (800),… Weiterlesen (DSA). Gemeinsam organisierten ZAAVV und DSA eine Ausstellung namens »Heldengalerie«, die am 25. Mai 2024 auf dem Frankfurter Römer und am 29. Juli 2024 an der Frankfurter Konstablerwache gezeigt wurde. Darin werten sich AktivistInnen der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… Weiterlesen in grotesker Weise zu »Helden« des Widerstands« auf.
Unterstützt wird das ZAAVV durch »Großflächenpaten«, die die Plakatwerbung des ZAAVV organisieren bzw. finanzieren. Ein Großflächenpate ist Bruno RamgeBruno Ramge Jr. aus Nidda (Wetteraukreis) ist ein Aktivist der Reichsbürgerszene und von Querdenken. Er nimmt – meist zusammen mit seiner Lebenspartnerin Ines Wirth – bundesweit und international an Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teil. Dabei tragen beide häufig Kleidung und Fahnen von Querdenken69. Ramge dokumentiert beinahe wöchentlich die »Friedensmärsche« der Klartext-Bürgerzeitung in Frankfurt. Über Soziale Netzwerke und Videoportale veröffentlicht er… Weiterlesen aus Nidda. Als Rednerin tritt für das ZAAVV u.a. die Pädagogin Anna Gigante aus Schaafheim (Lkr. Darmstadt-Dieburg) in Erscheinung.
aktualisiert 13.09.2025