WMG-Verlag

Der WMG-Verlag firmiert unter derselben Adresse wie die Unternehmen des Carsten Härle, Foto von August 2023. © ASVI

Der WMG-Verlag mit Anschrift in Heusenstamm ist ein extrem rechter Kleinverlag, der die Bücher von Wolfgang Gedeon veröffentlicht. Gedeon ist ein ehemaliger Politiker der AfD, dessen antisemitische Positionen zum Streit in der AfD und zu seinem Parteiausschluss im März 2020 führten. Gedeon wohnt bei Konstanz, doch sein Verlag nutzt den selben Briefkasten in Heusenstamm wie die Unternehmen des ehemaligen AfD-Politikers Carsten Härle. Das deutet darauf hin, dass Härle von Heusenstamm aus die Verlagsgeschäfte abwickelt. Gedeon und Härle arbeiten seit vielen Jahren in Projekten in und außerhalb der AfD eng zusammen.

Gedeon erkennt in nahezu allem den angeblichen Plan, dass eine »zionistische Weltregierung« errichtet werden solle. Er leugnet den Holocaust, sieht »die europäische weiße Rasse anderen Völkern und Ethnien zivilisatorisch weit überlegen« und beklagt einen angeblich stattfindenden »Bevölkerungsaustausch«. Das Coronavirus bezeichnet er als einen möglichen Biowaffenangriff aus den USA. Den Krieg gegen die Ukraine nennt er eine »Abwehrschlacht« Russlands, während die USA die »wahren Aggressoren« seien.

Trotz (oder wegen) ihres offenen Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungsdenkens erfahren Gedeon und Härle in den Reihen der AfD Zuspruch. Ihre Positionen spiegeln sich in der Plattform Alternative Opposition, die im April 2023 von Gedeon gegründet wurde und über den WMG-Verlag in Heusenstamm zu erreichen ist. Sie soll vor allem eine Anlaufstelle für (ehemalige) AfD-Mitglieder sein, denen die Partei nicht radikal genug ist.