Verfassungsgebende Versammlung (VV) ist eine Organisation und zugleich eine Kampagne aus dem harten Kern des Reichsbürger-SpektrumsReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der….
Sie behauptet, dass Deutschland kein souveräner Staat sei, unter anderem da es angeblich keine gültige Verfassung habe. Nach Ansicht der VV ist eine Zugehörigkeit zur Reichsbürgerbewegung nur mit einem dem »Ariernachweis« ähnlichen, lückenlosen Nachweis der Blutlinie bis in das Jahr 1914 möglich. In sozialen Netzwerken wendet sich die VV des Weiteren gegen »Chemtrails«»Chemtrail« ist eine Wortschöpfung aus »Chemical« und »Condensation Trail« (Kondensstreifen). Dahinter steht der Glaube, dass Flugzeuge Kondensstreifen hinterlassen, in denen Chemikalien oder Nano-Chips enthalten seien. Mit diesen würden Menschen manipuliert und letztendlich das Weltgeschehen beeinflusst. Der Glaube an »Chemtrails« geht in der Regel mit der Überzeugung einher, dass es eine geheime Elite gebe, die mit dieser Methode ihren Plan einer…, Gender-Politik»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… und die angebliche »Frühsexualisierung«Der Diskurs-Atlas Antifeminismus schreibt: »Mit dem Argument einer befürchteten ›Frühsexualisierung‹ wird häufig versucht Sexualaufklärung und eine Pädagogik der Vielfalt an Schulen zu delegitimieren und in der Folge einzuschränken bzw. zu verhindern. Insbesondere richtet sich der Begriff gegen die Aufklärung über kindliche und jugendliche Sexualität, sowie homosexuelle Lebensweisen und Heteronormativität.« Das Schlagwort der »Frühsexualisierung« geht oft einher mit einer Hetze gegen… von Kindern.
Wie viele andere Reichsbürgerorganisationen betreibt auch die VV betrügerische Geschäfte. So bietet die Gruppe gegen Bezahlung juristische Beratungen an, für die ihr jedes Fachwissen fehlt. Mit Beginn der Corona-Pandemie bemühte sich die VV stark darum, Mitglieder unter den Corona-Rechten zu gewinnen. Ingrid ReichIngrid Reich aus Neu-Anspach (Taunus) ist eine führende Exponentin der rechten Verschwörungsszene. Sie nimmt bundesweit an Veranstaltungen der Szene teil und meldete etliche Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt an. Die »Montagsspaziergänge« der Szene in Bad Homburg dienen ihr als Bühne für ausufernde Reden. Sie repräsentiert das Netzwerks Europeans United und die Initiative Leuchtturm ARD und sitzt im Vorstand des im Mai… aus Neu-Anspach und die Frankfurterin Stefanie Schaack-Wichtler warben für die VV auf Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… in Wiesbaden und Frankfurt. Schaack-Wichtler gibt als Beruf »Life-Coach« an.
Seit 2022 gehen die Aktivitäten der VV zurück. Die führende Personen der Gruppe konzentrieren sich derzeit offenkundig auf den Aufbau einer Religions- Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaft Vereinte Nation Wenea. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Fantasiestaat für zahlungskräftige »beseelte, lebende, nicht verschollene Wesen«, die man vor allem in der Esoterik-SzeneEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen zu finden hofft. Zur Abwicklung der Mitgliedsbeiträge und Spenden wurde ein eigenes »Wenea Zahl- und Geldsystem« geschaffen.