Der Begriff »Transhumanismus« steht in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… für die Erzählung, dass der Mensch durch technische Manipulation totaler Kontrolle unterworfen werde. Dies sei ein zentraler Baustein zur Durchsetzung der »Neuen Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… (NWO).
Da das Thema vor dem Hintergrund technologischer Entwicklungen ebenso abstrakt wie angstbehaftet ist, dient es in besondere Weise dazu, Unsicherheiten zu schüren und zu kanalisieren.
Der Begriff bezeichnet eigentlich die Erweiterung menschlicher Fähigkeiten durch den Einsatz von Technik wie bspw. die Verschmelzung des menschlichen Gehirns mit künstlicher Intelligenz. Während Befürworter*innen hierin die nächste Entwicklungsstufe der Zivilisation erkennen, befürchten Kritiker*innen eine zunehmende Entmenschlichung durch die Schaffung steuerbarer androider Wesen.
Rechte besetzen das Thema durch völkische Argumentation. So sieht der Publizist Edgar L. GärtnerEdgar Ludwig Gärtner ist ein Publizist des proprietaristischen Spektrums, der in Frankreich und in Bad Nauheim lebt. Er leugnet die Gefahr durch den Klimawandel und vertritt Verschwörungsmythen um den »Great Reset« und Transhumanismus. Gärtner ist Mitglied der AfD-nahen Vereins Europäisches Instituts für Klima und Energie e.V. (EIKE) und des Vereins Deutsche Sprache. EIKE mit Sitz in Jena ist ein sich… eine »Verwandlung der in verschiedenen Religionen und Kulturen verwurzelten Menschen in geschichtslose Strichmännchen«, die »beinahe grenzenlos manipulierbar« wären. Der Sender AUF1AUF1 ist ein extrem rechter Online-Fernsehsender mit Sitz in Österreich, dessen Geschäftsmodell und »Markenkern« die Verbreitung von Verschwörungsmythen ist. AUF steht für Alternatives, Unabhängiges Fernsehen. Das Unternehmen hat von den rechten alternativen Medien im deutschsprachigen Raum die wohl größte Reichweite und Strahlkraft. Der Einfluss von AUF1 auf die rechte Verschwörungsszene in Rhein-Main-Gebiet ist unübersehbar. In Frankfurt, Mainz und Aschaffenburg begleiten… Weiterlesen beschwört sogar ein Endzeit-Szenario. Er beschreibt den »Transhumanismus« als »letzten Krieg gegen die Menschheit […]«: »Nachdem Familien, Kulturen und Nationalstaaten zerstört wurden, sollen jetzt die Menschen endgültig entmenschlicht werden.«
Nach Ansicht vieler Verschwörungsgläubiger sind bspw. auch Impfungen Teil einer »transhumanistischen« Agenda, weil dadurch dem Körper Stoffe oder Nano-ChipsDie Ansicht, dass mit Impfungen Nano-Chips – mikroskopisch kleine Chips – in die Körper implantiert würden, ist trotz ihrer Absurdität und Widerlegbarkeit in der rechten Verschwörungsszene noch immer sehr verbreitet. Mitunter wird dort behauptet, dass das Corona-Virus eigens erfunden worden sei, um unter dem Deckmantel von Impfungen einen Großteil der Menschheit zu chippen. Ziel sei es, die Menschen zu überwachen,… zugeführt würden, um diesen zu manipulieren.