Spitz, Jörg

Die Ansprache vor einem Bücherregal ist eine häufige Inszenierung von Jörg Spitz. Wer würde schon einem Gelehrten widersprechen?

Prof. Dr. Jörg Spitz ist ein Mediziner und Unternehmer aus Schlangenbad bei Wiesbaden, der in der rechten Verschwörungsszene und der Alternativmedizin als »führender Vitamin-Experte« gilt. Über seine Akademie für Menschliche Medizin (AMM) vermarktet er Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel und Esoterik-Produkte. Bis 2023 war er Präsident einer Gesellschaft für biologische Krebsabwehr.

Spitz ist kein offensichtlicher Verschwörungsideologe und Corona-Leugner. Doch viele seiner Ausführungen speisen sich aus Halbwahrheiten, Nichtgesagtem, Übertreibungen und suggestiven Tricks. Seine Aussagen, wonach ein bestimmter Vitamin-D-Spiegel schweren Verläufen von COVID-19 vorbeugen könne, interpretieren viele seiner Anhänger*innen so, dass man zur Abwehr von COVID-19 einfach mehr Vitamine zu sich nehmen müsse. Öffentlich-rechtlichen Medien und führenden medizinischen Instituten wirft Spitz vor, angeblich vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse zu Vitaminmangel zu verheimlichen. Damit befeuert er die Mythen einer Verschwörung von Medien, Ärzten und Pharmaindustrie gegen die »Naturmedizin«.

Zum Milieu der Corona-Leugner*innen und Impfgegner*innen hat Jörg Spitz offenkundig wenig Berührungsängste. Im Jahr 2021 trat er als »Experte« bei der Stiftung Corona-Ausschuss auf. Im Mai 2023 referierte er neben Impffeind*innen und Corona-Leugner*innen auf dem »13. Stuttgarter Impfsymposium«. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom rechtsradikalen Verleger Hans Tolzin, der ein Anhänger der Germanischen Neuen Medizin ist und Homosexualität als Krankheit ansieht.

siehe auch: Der Professor des Sonnenvitamins und der Nebelkerzen, ASVI, 19.04.2022