Prof. Dr. Jörg Spitz ist ein Mediziner und Unternehmer aus Schlangenbad bei Wiesbaden, der in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… und der AlternativmedizinDas Konzept der Alternativmedizin ist unter verschwörungsgläubigen Menschen stark verbreitet und fungiert oft als Einstieg in eine tiefere esoterische Weltanschauung. Zur Alternativmedizin zählen in der Regel diagnostische und therapeutische Verfahren wie Homöopathie oder anthroposophische Medizin, für die kein medizinischer Nutzen nachgewiesen wurde bzw. nachweisbar ist. Irrtümlich werden oft auch Naturheilverfahren wie Phytotherapie, Ernährungs- oder Wassertherapie dazu gezählt, die jedoch Teil… Weiterlesen als »führender Vitamin-Experte« gilt. Über seine Akademie für Menschliche Medizin (AMM) vermarktet er Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmittel und Esoterik-Produkte. Bis 2023 war er Präsident einer Gesellschaft für biologische Krebsabwehr.
Spitz ist kein offensichtlicher Verschwörungsideologe und Corona-Leugner. Doch viele seiner Ausführungen speisen sich aus Halbwahrheiten, Nichtgesagtem, Übertreibungen und suggestiven Tricks. Seine Aussagen, wonach ein bestimmter Vitamin-D-Spiegel schweren Verläufen von COVID-19 vorbeugen könne, interpretieren viele seiner Anhänger*innen so, dass man zur Abwehr von COVID-19 einfach mehr Vitamine zu sich nehmen müsse. Öffentlich-rechtlichen Medien und führenden medizinischen Instituten wirft Spitz vor, angeblich vorhandene wissenschaftliche Erkenntnisse zu Vitaminmangel zu verheimlichen. Damit befeuert er die Mythen einer Verschwörung von Medien, Ärzten und Pharmaindustrie gegen die »Naturmedizin«.
Zum Milieu der Corona-Leugner*innen und ImpfgegnerImpfskepsis und Impffeindschaft sind begrifflich voneinander zu trennen. Impfskepsis meint, Versprechungen der Pharmaunternehmen kritisch zu hinterfragen und auf der Basis wissenschaftlicher Evidenz abzuwägen, welche Impfungen man für notwendig hält. Impffeindschaft bedeutet, Impfungen kategorisch abzulehnen. Dies ist in der Regel ideologisch begründet und Ausdruck von Wissenschaftsleugnung, Verschwörungsdenken und Sozialdarwinismus. Impffeindschaft ist untrennbar mit der Anfeindung der Schulmedizin verbunden und hat seine…*innen hat Jörg Spitz offenkundig wenig Berührungsängste. Im Jahr 2021 trat er als »Experte« bei der Stiftung Corona-AusschussDie Stiftung Corona-Ausschuss (SCA) ist eine Initiative, die einen Untersuchungsausschuss imitiert, der die Folgen der staatlichen Corona-Maßnahmen aufarbeitet. Seit Sommer 2020 fanden insgesamt 200 Sitzungen (Stand 12.04.2024) statt, auf denen »ExpertInnen« befragt wurden. Die Sitzungen werden als Livestream gesendet und sind über Video-Portale abrufbar. Die SCA fungiert als Plattform zur Verbreitung von Verschwörungsmythen. Vielfach kommen in ihr auch Personen zu… auf. Im Mai 2023 referierte er neben Impffeind*innen und Corona-Leugner*innen auf dem »13. Stuttgarter Impfsymposium«. Organisiert wurde diese Veranstaltung vom rechtsradikalen Verleger Hans Tolzin, der ein Anhänger der Germanischen Neuen MedizinIn der »Germanischen Neuen Medizin« (GNM), auch »Germanische Heilkunde«, wird in klassisch esoterischer Manier davon ausgegangen, dass Krankheiten von inneren Konflikten ausgelöst werden. Folglich würden sogar Krebserkrankungen nach der Konfliktlösung von selbst heilen, wobei Chemotherapien den Heilungsprozessen schaden würden. Die Existenz von Viren wird in der GNM pauschal bestritten. Im Gesundheitswesen wird vor der GNM gewarnt, da deren Methoden für… ist und Homosexualität als Krankheit ansieht.
siehe auch: Der Professor des Sonnenvitamins und der Nebelkerzen, ASVI, 19.04.2022