In vielen Regionen Deutschlands bestehen Netzwerke von Unternehmen und Vereinen, die von ReichsbürgernReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… geleitet werden. Mitunter ist nicht klar, ob diese ausschließlich als Tarnvereine für Reichsbürger-Aktivitäten dienen und eigens zu diesem Zweck geschaffen wurden, ob Reichsbürger Vereine gezielt unterwandern oder ob sich Führungspersonen bestehender Vereine und Unternehmen Reichsbürger-Gruppen anschließen und »ihre« Organisationen in deren Netzwerk einbringen. Die Aktivitäten dieser Vereine und Firmen sind oft kaum zu durchschauen, in der Regel sind dubiose bis betrügerische Geschäftspraktiken zu erkennen.
So hat die Gruppe Königreich DeutschlandDie Gruppe Königreich Deutschland (KRD) zählt zum Spektrum der Reichsbürger und Selbstverwalter. Sie behauptet, einen völkerrechtlich souveränen Staat namens Königreich Deutschland zu verwalten. Anhänger*innen des KRD treten als Corona-Leugner*innen und Impfgegner*innen in Erscheinung. Sie glauben an die Germanische Neue Medizin, Chemtrails und QAnon. Ihr Anführer Peter Fitzek aus Sachsen-Anhalt erzählt, dass die jüdische Organisation Chabad den Ukraine-Krieg dirigieren würde. Das… (KRD) mehrere Tarnvereine. Von KRD-Angehörigen wurden und werden verschiedene Unternehmen im Bereich von Ernährungs-, Gesundheits- und Lebensberatung unterhalten.
Im Sommer 2023 berichteten Medien über den 2017 gegründeten Verein Jüdische Gemeinde Falkenstein e.V. Dieser ist Teil eines Netzwerkes von Reichsbürger-Vereinen, die ihren Sitz im Taunus haben und Namen tragen wie Verbraucherforum Falkenstein e.V., Prüf- und Beschaffungsverband Nord e.V. und GVN Ost e.V. (steht für: »Gemeinschaft der Verfolgten des Naziregimes«). Die Vereine sind personell mit Unternehmen der Bau-, Gastronomie- und Immobilienbranchen verflochten. Einzelne haben professionell wirkende Internetseiten, die ein seriöses Geschäftsmodell vortäuschen. Die Vereine und Firmen werden meist umbenannt, inaktiv oder aufgelöst wenn deren Zugehörigkeit zur Reichsbürgerszene publik wird.
Eine ausführliche Betrachtung von Gruppen und Organisationen der Reichsbürger-Szenen bietet die Seite »Sonnenstaatland«.