Dr. Silke Mettlin ist eine Gynäkologin mit Praxis in Frankfurt. Sie nahm bis mindestens 2022 an verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Aufzügen in Frankfurt teil und hielt dort mindestens zweimal Reden. Sie sah durch die Corona-Maßnahmen das Kindeswohl gefährdet. In einem Artikel auf den Nachdenkseiten im Mai 2020 und als Unterzeichnerin eines offenen Brief der (aus den Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… hervorgegangenen) Initiative Ärzte stehen auf im November 2020 forderte sie sofortige Aufhebung aller Corona-Maßnahmen. Im Jahr 2021 nahm sie an Treffen der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… teil.
Inhaltlich ist nicht ihre Kritik an den Corona-Maßnahmen zu problematisieren, sondern die Interpretationsräume, die sie öffnet. Sie beklagt nur die Nachteile, die aus den Maßnahmen entstanden sind und erwähnt keine entschuldigenden Gründe. So vermittelt sie den Eindruck, als seien Impfungen und Schulschließungen ein weitaus größeres Problem für Gesundheit und Gesellschaft als die Pandemie.
Mettlin bedient sich verschiedener Techniken. Sie arbeitet mit andeutenden, offenbleibenden Fragen und spricht Vieles nicht aus – in der Wahrnehmung ihrer Zuhörenden vervollständigen sich die gewünschten Aussagen ohne ihr Zutun. Sie simuliert Wissenschaft und Kompetenz darüber, dass sie im weißen Arztkittel auftritt (bei ihrer Rede am 9. April 2022 in Frankfurt) und dass sie viele Studien zitiert, die aufgrund der Menge extrem schwer zu überprüfen sind. Auch verweist sie auf ihren Beruf und ihren Doktortitel. Doch ist sie Gynäkologin – keine Kinderpsychologin und keine Infektiologin.
siehe auch: Legitimierende WissenschaftWissenschaft hat die Aufgabe, präzises und überprüfbares Wissen zu schaffen. Wer sich auf »wissenschaftliche Erkenntnisse« berufen kann, der*die setzt sich unweigerlich ins Recht. So haben die Stimmen von Wissenschaftler*innen, die die Pandemie verharmlosen oder den Klimawandel leugnen, in der rechten Verschwörungsszene großes Gewicht. Zugleich ist die Szene wissenschaftsfeindlich: Fachwissen und Evidenz, so gesichert sie auch sind, werden umgehend in Frage…