Der J.K. Fischer Verlag mit Sitz in Gelnhausen entstand 2009 in der Truther-Szene»Truther« (von engl. Truth = Wahrheit) sind eine internationale Bewegung, die hauptsächlich im Internet aktiv ist. Etliche Medien der rechten Verschwörungsszene gehören der Truther-Bewegung an bzw. sind von ihr inspriert. Ein Trennung zwischen »Truthern« und der rechten Verschwörungsszene ist oft nicht möglich. Anhänger*innen der Truther-Bewegung nennen sich selbst auch »Infokrieger«. Die Truther-Bewegung entstand in den USA nach den Anschlägen vom…. Er verbindet in seinem Programm EsoterikEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen, VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… und extrem rechte Ideologie.
Hier veröffentlichte bereits 2009 der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… Toni Haberschuss das Buch »Das Deutschland Protokoll 3«, in dem er die Existenz eines Kartells zwischen Pharmakonzernen und staatlichen Institutionen postulierte, das »Volksmordungen« zum Ziel habe. 2012 erschien im Verlag das antisemitischeAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Machwerk »Die Rothschilds»Rothschild« bzw. »Die Rothschilds« ist ein Synonym für eine vermeintliche jüdische Macht im Finanzwesen und in der Politik. Der Name ist untrennbar mit einem antisemitischen Stereotyp und dem Mythos einer jüdischen Verschwörung besetzt. Die jüdische Familie Rothschild begründete im 18. Jahrhundert von Frankfurt aus ein Handelsunternehmen und eine Bankendynastie. Sie war schon zu dieser Zeit Projektionsfläche antisemitischer Mythen und Kampagnen…. Weiterlesen – Eine Familie beherrscht die Welt«. Auch gab der Verlag Bücher von Peter DenkPeter Denk aus Mörfelden-Walldorf ist ein extrem rechter »Crash-Prophet«, Esoteriker und Anhänger der Ufologie mit starker Nähe zur Reichsbürger-Bewegung. Denk ist Internetblogger und betreibt Kanäle auf YouTube und Telegram. Er vermarktet sich als »Experte für die Finanz- und Systemkrise« und rät zur Geldanlage in Edelmetallen. Über seine Seite Krisenrat.info verkauft er sogenannte »Krisenratgeber«. Er gibt ein kostenfreies Online-Magazin und einen… heraus.
Hauptautor des Verlags ist Thomas Röper. Im Jahr 2020 veröffentlichte er dort das Buch »Inside Corona – Die Pandemie, das Netzwerk & die Hintermänner – die wahren Ziele hinter Covid 19«, Darin schreibt er von einem Netzwerk, das die Pandemie von langer Hand vorbereitet habe, um eine neue WeltordnungDie »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… zu errichten. In drei Büchern, die bis 2023 im J.K. Fischer Verlag erschienen, verteidigt Röper die Politik von Wladimir Putin in all ihren Facetten.
Gesellschafter des Verlags ist Jan Karl Fischer aus Gründau, bis 2018 hielt auch Bernhard Bolte aus Neu-Anspach dort Anteile. Bolte wirkt in weiteren Projekten der Truther-Szene mit. Die Geschäftsführerin Nancy Papst lässt über ihre Facebook-Seite (2022) Sympathien für extrem rechte Propaganda erkennen.
Im Frühjahr 2024 ging die Homepage des Verlags offline. Thomas Röper schrieb am 17. Mai 2024, dass er um Honorare betrogen werde und Verlagsmitarbeiter nicht mehr zu erreichen seien. Dies deutet auf ein Ende des J.K. Fischer Verlags hin.
siehe auch: Rechtes Buchhandels- und Verlagssterben, 20.07.2024; »Reichsbürger und Putin-Fans: Der J.K. Fischer-Verlag«, in Der Hokuspokus-Handel: Esoterik, Marketing und rechte Ideologien, 02.08.2022; Psiram: J.K. Fischer Verlag, 26.05.2024
aktualisiert: 20.07.2024