
Dr. Swen Hüther ist ein enger Mitstreiter von Stephanie TsomakaevaStephanie Tsomakaeva aus Langen ist seit Jahren eine rührige Aktivistin der rechten Verschwörungsszene. Sie ist eine Selbstdarstellerin und tritt überregional als Rednerin und Organisatorin von Veranstaltungen in Erscheinung. Sie vertritt proprietaristische Positionen und ist ein Sprachrohr der Kampagne zur Politikerhaftung. Um sie herum besteht ein sich ständig veränderndes Geflecht von Initiativen, Vereinen und Firmen. Tsomakaeva ist Vorsitzende des Vereins Bündnis… Weiterlesen. Er ist Funktionär von Organisationen und Initiativen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen und der Reichsbürger-Bewegung. In den vergangenen Jahren gab er seinen Wohnort u.a. in Michelstadt und Bad König im Odenwald an.
Hüther ist Vorsitzender des Bürger für Deutschland e.V., der als Trägerverein des Netzwerks Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie (DSA) ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Die politische Ausrichtung ist stark proprietaristisch. Enge Kooperation besteht mit der Querdenken-Organisation und dem ZAAVV. Bei mehreren Demonstrationen der Szene trat DSA als Hauptorganisatorin auf: Am 8. Oktober 2022 in Hannover (3.000 Teilnehmende), am 17. Dezember 2022 in Berlin (800),… Weiterlesen sowie der Initiative WABEO auftritt. WABEO (für »Wahlbeobachtung«) gab vor, zur Bundestagswahl im Februar 2025 ein Netz von WahlhelferInnen aufzustellen, um Wahlmanipulationen zu verhindern. Die Helfenden mussten sich bei WABEO kostenpflichtig registrieren und Unterstützende wurden um Spenden gebeten. Ganz offensichtlich ist WABEO ein weiterer Versuch des Kreises von Tsomakaeva, Geld aus der Szene zu schöpfen.
Von 2020 bis 2023 war Hüther Bundesvorsitzender der Kleinstpartei Deutsche Mitte (DM), die eine personelle Schnittmenge mit Bürger für Deutschland e.V. aufweist. DM vertritt Reichsbürger-Positionen, fordert für Deutschland die »volle Souveränität«, eine Verfassung sowie einen Friedensvertrag, um den »2. Weltkrieg formal zu beenden«. Nachdem Hüther dort 2023 ausschied, gründete er zusammen mit Tsomakaeva und Markus BackfischMarkus Backfisch aus Trebur (bei Groß-Gerau) tritt seit Beginn der Corona-Proteste im Jahr 2020 exponiert in Erscheinung. Er ist neben Stephanie Tsomakaeva aus Langen das Gesicht der Pinkwesten und darüber ein Protagonist der Kampagne zur »Politikerhaftung«, mit der sich die Pinkwesten im rechten Spektrum profilierten. Er zählt heute u.a. zum Führungskreis der rechten proprietaristischen Initiative Deutschland steht auf – Neustart… Weiterlesen die bislang unbedeutende Partei DieDezentralen (Sitz in Trebur).
Als Prokurist der Firma Immo Italia Verwaltungs-UG (Sitz in Rödermark) war Hüther von 2021 bis 2023 in die Geschäfte des Reichsbürgers Dennis HaberschussDennis Haberschuss aus Bad König im Odenwald ist ein Betrüger, Reichsbürger, AfD-Anhänger und Aktivist der rechten Verschwörungszene. Er verkauft wertlose Esoterikprodukte und warb zur Zeit der Corona-Pandemie mit falschen Versprechungen Spendengelder ein. Dennis Haberschuss ist Sohn des 2013 verstorbenen Reichsbürgers Toni Haberschuss, der im J.K. Fischer Verlag verschwörungsideologische Bücher veröffentlichte. Bei dem Verlag war bis 2011 auch Dennis Haberschuss beschäftigt. … Weiterlesen involviert, der deutschen Auswanderern »Überlebensimmobilien« zu vermitteln und zu verkaufen versucht.
24.03.2025