Das Schlagwort »The Great Reset« steht für eine antisemitischAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen aufgeladene Verschwörungserzählung der Rechten, wonach eine »globalistische Elite« die Krise der Corona-Pandemie planvoll ausnutzen würde um eine totalitäre Weltregierung zu installieren. In vielen Reden, Transparenten und Flugblättern auf Aufzügen der Szene wird auf den angeblichen »Great Reset« Bezug genommen.
Als Drahtzieher werden das Weltwirtschaftsforum (WEF) und dessen Direktor Klaus Schwab ausgemacht. Schwab wird fälschlicherweise der Satz »Du wirst nichts besitzen und du wirst glücklich sein«Der Satz »Du wirst nichts besitzen und du wirst glücklich sein«, auch: »Dir wird nichts gehören und du wirst glücklich sein«, wird in der rechten Verschwörungsszene dem Vorsitzenden des World Economic Forum (WEF) Klaus Schwab zugeschrieben. Er dient dieser als vermeintlicher Beweis dafür, dass im Plan des »Great Reset« die Welt im Sinne eines »Ökosozialismus« umgestaltet werden solle. Damit geht… zugeschrieben, der belegen soll, dass der »Great Reset« die Abschaffung des Privateigentums und die Einführung sozialistischer Planwirtschaft vorsehen würde.
Tatsächlich ist »The Great Reset« eine Initiative des WEF. Im Juli 2020 gab Schwab das Buch »Covid-19: The Great Reset« heraus. Dieses plädiert vordergründig für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit, ist jedoch mitnichten antikapitalistisch zu lesen, sondern als Bemühen, den Kapitalismus vor dem Hintergrund von Pandemien und Klimazerstörung neu auszurichten und »zukunftsfähig« zu machen.
Im rechten Verschwörungsdenken ist der »Great Reset« der zentrale Baustein des Plans zur Errichtung einer Neuen WeltordnungDie »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die…. Nahezu alle kursierenden Erzählungen werden in den angeblichen Plan des »Great Reset« eingefügt: Die angebliche »Plandemie«»Plandemie« ist eine Wortschöpfung der rechten Verschwörungsszene, die ausdrückt, dass man in der Entstehung und Verbreitung des Corona-Virus als auch im staatlichen Umgang damit einen Plan zu erkennen glaubt. Es wird u.a. behauptet, dass das Virus im Rahmen eines medizinischen Experiments gezielt in Umlauf gebracht worden sei, oder dass die gesundheitlichen Gefahren durch das Virus durch mediale Desinformation (»Lügenpresse«) übertrieben…, einhergehend mit der Entrechtung der Bevölkerung durch Corona-Maßnahmen, die angeblich geplante Abschaffung des BargeldesDie Warnung vor einer geplanten Abschaffung des Bargeldes und dessen Ersetzung durch digitale Zahlungsmittel nimmt seit 2022 in der rechten Verschwörungsszene breiten Raum ein. In Frankfurt steuerten die Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt in einzelnen Fällen die Europäische Zentralbank an, um dort den Erhalt des Bargeldes zu fordern. Rechte ProtagonistInnen des Bargeld-Erhalts greifen dabei eine Kritik auf, die von vielen Menschen… und auch der rassistische Mythos vom Großen AustauschHinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten….