Die Freie Linke (FL) gründete sich Ende 2020 als Teil der »Widerstandsbewegung gegen die Corona-Maßnahmen«. Sie verbreitet Verschwörungserzählungen zum Thema Corona. Zum Beispiel sieht sie »hinter dem Corona-Regime das Machtkartell der Globalisten«. Die rechten Inhalte und die massive Präsenz rechter Gruppen in dieser Bewegung werden von der FL negiert oder als »einzelne Instrumentalisierungsversuche und Trittbrettfahrer« verharmlost. Eine große Nähe besteht zu den FreidenkernDie Freidenker sind im Milieu einer »nationalen« und autoritären Linken verhaftet. Sie bilden seit Jahren eine auffällige Schnittstelle zu rechten Positionen und Strukturen. Der Deutsche Freidenker-Verband (DFV) unterhält Landesverbände und Ortsgruppen in ganz Deutschland. Gehörten ihm noch 2003 ca. 3.000 Personen an, so dürfte die Mitgliederanzahl 2023 – auch als Resultat von Abspaltungen – auf wenige hundert gesunken sein. Freidenker,….
Das Symbol der FL, eine rote oder schwarze Fahne mit einem gelb eingefassten roten Stern, ist bundesweit auf verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Aufzügen zu sehen. Meist treten darunter Einzelpersonen oder kleine Gruppen auf. Etliche Angehörige der FL sind Selbstdarsteller*innen, die sich wenig an Organisationsprozessen beteiligen und die Freie Linke als ihr Label nutzen, w.z.B. die Frankfurter Jürgen ManneckJürgen Manneck aus Frankfurt ist Funktionär der Partei DieBasis und nach eigenen Angaben Mitglied der Freien Linken. Unter dem Pseudonym »Darwin Dante« ist er auch in linken Kreisen bekannt. Er gehört(e) Querdenken69 an und nimmt häufig und überregional an Demonstrationen der rechten Verschwörungsszene teil. Er veröffentlicht im Magazin Free21 und war Interviewpartner des Video-Podcast Rhein-Main Gedanken. 2023 trat er bei… und Jan VeilBis in die 1990er Jahre war Veil Musiker der erfolgreichen Band Moskwa TV. Dann wurde er im linken Spektrum aktiv, u.a. bis 2020 im Landesvorstand des Vereins Mehr Demokratie e.V. Hessen. Neben Hajo Köhn war er das Gesicht der Initiative MainFrankfurtVerbindet, die 2020 in Frankfurt Corona-Proteste organisierte..
Mit Beginn des Krieges gegen die UkraineDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… verbreitet die FL das Narrativ der russischen Politik. So verlas Veil auf einer Demonstration der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… am 17. Dezember 2022 in Berlin einen Text der Freien Linken Südhessen, in dem es heißt, dass Russland den Krieg als »Abwehr eines seine Existenz gefährdenden seit Jahrzehnten betriebenen Einkreisungs-, Zurückdrängungs und zugleich Feindbildungsprozesses« sehe.
Ende 2021 entstand als Abspaltung der FL die Gruppe Freie Linke Zukunft. Diese verbreitet den Chemtrail-Mythos»Chemtrail« ist eine Wortschöpfung aus »Chemical« und »Condensation Trail« (Kondensstreifen). Dahinter steht der Glaube, dass Flugzeuge Kondensstreifen hinterlassen, in denen Chemikalien oder Nano-Chips enthalten seien. Mit diesen würden Menschen manipuliert und letztendlich das Weltgeschehen beeinflusst. Der Glaube an »Chemtrails« geht in der Regel mit der Überzeugung einher, dass es eine geheime Elite gebe, die mit dieser Methode ihren Plan einer… und sieht Corona-Politik, Klimaschutzpolitik sowie der Krieg gegen die Ukraine als bloße Instrumente des »Klassenkampfs der Herrschenden«.
siehe auch: Sonstige (ehemalige) Linke, in: Die Corona-Rechten im Jahr 2022, ASVI 2022