DieBasis (Basis­demokratische Partei Deutschlands) Kreis­verband Hochtaunus

Der DieBasis-Kreisverband Hochtaunus und andere Gruppen der rechten Verschwörungsszene veranstalteten am 3. Oktober 2024 in Wiesbaden-Erbenheim eine »Friedensdemonstration«. Hinter dem Informationsstand steht der KV-Vorsitzende Thomas Freyhardt. © dokunetzwerk rhein-main

Der Kreisverband (KV) Hochtaunus der Partei DieBasis ist seit 2023 die treibende Kraft der Partei im Rhein-Main-Gebiet. Er führt sogenannte »Schilderdemos« durch, bei denen sich Aktive an Straßen mit Schildern aufstellen, und er organisiert regelmäßig Veranstaltungen mit ReferentInnen, die jedoch nur geringe Resonanz erfahren. Eine »Friedensdemonstration« der rechten Verschwörungsszene am 3. Oktober 2024 in Wiesbaden, an der knapp 400 Menschen teilnahmen, wurde maßgeblich vom DieBasis-KV Hochtaunus organisiert.

Der KV Hochtaunus erstellte einen wesentlichen Teil des Informationsmaterials der Partei, das im Europawahlkampf 2024 im Rhein-Main-Gebiet verbreitet wurde. Führende Mitglieder des KV ziehen in Schriften, Reden und Interviews in Zweifel, dass der CO₂-Ausstoß zum Klimawandel beiträgt. Mit dem Thema exponieren sich Hansjürgen Keiling aus Wiesbaden, der Mitgliederbeauftragte des KV, sowie Michaele Kundermann aus Neu-Anspach, die das Gesicht des KV ist und Kandidatin der Partei zur Europawahl 2024 auf Listenplatz 3 war.

Kundermann und die KV-Vorstandsmitglieder Thomas Freyhardt (Bad Homburg), Jutta Köhler (Oberusel) und Susanna Stehling (Königstein) sind als »Coaches« im Selbstoptimierungs-Business und in der Alternativmedizin tätig.

Zum aktiven Kern und Vorstand des KV zählten bis mindestens Ende 2023 Sandra Ochs und Stefan Ochs aus Glashütten, die bundesweit an Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teilnehmen. Bei einem Aufzug am 18. Juni 2022 in Frankfurt griff Stefan Ochs einen Pressefotografen tätlich an und wurde von der Polizei festgenommen.

18.10.2024