Gabriele Blank ist eine Aktivistin der Reichsbürger-Szene und der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden…. Sie betreibt in Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) ein Unternehmen für Ernährungsberatung und Körpertraining und leitet nach eigener Angabe ein »alternatives Gesundheitsnetzwerk« namens Treffpunkt Gesundheit.
Im Frühjahr 2022 war Blank Mitorganisatorin von Vorträgen mit Gernot von Hagen, dem Anführer der extrem rechten Reichsbürger-Gruppe Arminius ErbenDie Gruppe Arminius Erben, die sich auch Arminius-Gemeinschaft und Arminius-Runde nennt, verbreitet Reichsbürger-Ideologie und prorussische Propaganda. Ihrem Telegram-Kanal folgen 31.000 Abonnent*innen. Arminius Erben verstehen sich als Teil einer 2021 gegründeten Nationalen Befreiungsbewegung Deutschlands (DEU-NOD), dem deutschen Ableger der neofaschistischen russischen Organisation Nationale Befreiungsbewegung (NOD). Deren Slogan ist »Heimat! Freiheit! Putin!«. Für die DEU-NOD ist die »BRD« ein Besatzungsstaat ohne »eigene… Weiterlesen. Im Nachgang dieser Veranstaltungen rief sie Stammtische der Gruppe im Café Zeitlos der Odenwälder Landbäckerei in Erbach (Odenwaldkreis) ins Leben. Das Café war im November 2021 in die Schlagzeilen geraten, da dessen Besitzer Alexander Knierim sich den Corona-Bestimungen verweigerte, das Café daraufhin behördlich geschlossen wurde und die Szene Solidaritäts-Kundgebungen in Erbach durchführte. Blank ist mit Knierim liiert und war in den Geschäftsbetrieb involviert. Das Café schloss im Oktober 2023.
Im November 2022 gab Blank bekannt, keine Treffen mehr für Arminius Erben auszurichten, dennoch blieb sie im Reichsbürger-SpektrumReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… aktiv. So war sie am 18. Februar 2023 Co-Referentin des Reichsbürgers und Esoterikers Frank Müller aus Ludwigshafen bei einem Vortrag in Mehren im Westerwald. Am 26. August 2023 war sie Mitorganisatorin eines Vortrags von Müller im Cafe Zeitlos. Am 27. und 28. April 2024 organisierte sie ein »Straßenkampf«-Seminar in Lützelbach-Rimhorn (Odenwaldkreis), bei dem Müller als Trainer in Erscheinung trat.
Am 10. Juni 2023 nahm Blank an einem Seminar mit der AnastasiaAnastasia ist ein rechtes esoterisches Siedlungskonzept. Die Idee basiert auf den Romanen des russischen Schriftstellers Wladimir Megre, in dessen Mittelpunkt die fiktive Figur Anastasia steht. Megre verbindet ein Leben »im Einklang mit der Natur« mit völkischer, antisemitischer und rassistischer Ideologie. So wird Demokratie als »gefährlichste Illusion der Menschenmassen“ dargestellt. Mit der Anastasia-Idee ist das Erziehungsmodell«Schetinin-Schule verbunden. Die Siedlungsgemeinschaften sind oft… Weiterlesen-Protagonistin Christa Jasinski in Haibach teil.