Biologismus ist eine Ideologie, die menschliche Verhaltensweisen und gesellschaftliche Zusammenhänge nicht als soziale Prozesse begreift, sondern diese (pseudo-)biologisch herleitet. Demnach seien »Naturgesetze« und eine »natürliche Ordnung« für das Miteinander handlungsleitend. Den Individuen, Menschengruppen und Geschlechtern werden »natürliche« und unveränderliche Eigenschaften und Rollen zugeschrieben. So findet eine Naturalisierung des Sozialen statt, die als regressiv bis reaktionär zu verstehen ist.
Die Zuschreibung angeblich »natürlicher« Geschlechtsidentititäten und Geschlechterrollen bedient Antigenderismus und LGBTQ-Feindlichkeit.»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… In Redebeiträgen und Aufrufen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… werden Gender-Politik und die Möglichkeit, das Geschlecht zu wechseln als »widernatürlich« bzw. »widernatürliche Perversion« (siehe u.a.: Daniel LanghansDaniel Langhans ist ein professioneller »Kommunikationstrainer« aus Ulm, der Querdenken731 angehört und bundesweit in der rechten Verschwörungsszene als Redner auftritt. Im Jahr 2023 sprach er u.a. in Miltenberg, Aschaffenburg, Hanau und mindestens zweimal auf Einladung der (sich als links verstehenden) Gruppe Widerstand 4.0 in Frankfurt. Langhans ist katholisch-fundamentalistisch geprägt. Im Stil eines religiösen Eiferers wettert er gegen die »Toleranz der…, Hartmut IssmerHartmut Issmer aus Erlensee bei Hanau steht für eine Volksbewegung – Patrioten für Deutschland, die im Wesentlichen sein Ein-Mann-Unternehmen ist. Er tritt bundesweit als Redner auf extrem rechten Veranstaltungen auf, so 2018 und 2019 in Berlin, Hamburg und Weimar, wo er u.a. auf Kundgebungen von PEGIDA und Reichsbürgern sprach. Issmer leugnet die Corona-Pandemie und ist seit 2020 bei verschwörungsideologischen Aufzügen…, Widerstand 4.0Das Grüppchen Widerstand 4.0 ist 2020 aus der Initiative Stopp 5G Frankfurt hervorgegangen und versteht sich als »Aktionsgruppe gegen die technokratische Diktatur«. An ihrem Beispiel ist die Wandlung einer ehemals linken zu einer rechten Gruppe nachzuvollziehen. Neben den zentralen Personen Gundolf Hambrock und Regina Stöber-Yurdakul sind Widerstand 4.0 nur wenige Personen zuzurechnen. Die beiden waren jahrelang in der linken Szene… Weiterlesen) bezeichnet.
Biologismus äußert sich in der rechten Verschwörungszene auch in der sozialdarwinistischenSozialdarwinismus ist ein Kernelement rechter Ideologie. Er gründet im Biologismus und überträgt die Evolutionstheorie von Charles Darwin eins zu eins auf menschliche Gesellschaften. Daraus folgen die Überzeugungen von einem ständigen »Kampf ums Dasein«, der Selbstverständlichkeit sozialer Hierarchien und der Ungleichwertigkeit von Menschen. Dies bewirkt eine verachtende Perspektive auf Menschen, die körperlich, intellektuell oder ökonomisch als schwächer angesehen werden. Sie werden… Ansicht, dass Krankheiten und Pandemien Teil eines natürlichen Kreislaufes seien, in dem die Schwachen »aussortiert« würden. Oder in der Ablehnung vom Impfungen, Chemotherapien und überhaupt von schulmedizinischen Behandlungen, da diese in angeblich widernatürlicher Weise den Körper manipulieren würden.
Die biologistisch begründete Anfeindung der Schulmedizin und die Ansicht, dass es »natürliche«, quasi-organische Volkskörper und Lebensräume gebe, verbindet Biologismus mit AntisemitismusAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen, Rassismus und völkischer Ideologie.