Der australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er war in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und saß bis Juni 2024 in Großbritannien in Auslieferungshaft.
Assange ist politisch dem rechtslibertärenRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen der rechten US-amerikanischen Tea Party, im selben Jahr sprach er sich bei den Wahlen für den australischen Senat für die extrem rechte Australia First Party aus. Im US-Wahlkampf 2016 agierte er auf der Seite von Donald TrumpDer ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump ist in vielen Ländern eine Kultfigur der Rechten. Obwohl er vielfach der Lügen und Bereicherung während seiner Regierungszeit überführt ist, schuf er sich dort das Image des aufrichtigen Anti-Politikers, der gegen ein korruptes Establishment kämpfe. Seine Ideologie und sein Regierungsstil werden als Trumpismus beschrieben. Sie sind nationalistisch, populistisch, sexistisch, minderheitenfeindlich, chauvinistisch, personenzentriert und autoritär,…. Wikileaks veröffentlichte damals interne E-Mails der Demokratischen Partei, um gezielt den Demokraten zu schaden. Dazu hatte es Absprachen zwischen Wikileaks und Trumps Sohn Donald Trump jr. gegeben.
Seit September 2017 befindet im Profil der Defend Assange Campaign auf X (ehem. Twitter) ein Tweet über einen angeblichen BevölkerungsaustauschHinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten… in Europa. Dort heißt es: »Capitalism+atheism+feminism = sterility = migration. EU birthrate = 1.6. Replacement = 2.1.« Die Defend Assange Campaign ist das Sprachrohr von Julian Assange.
Viele seiner Anhänger*innen organisieren sich in der Kampagne Free AssangeDie rechte Verschwörungsszene vereinnahmt den Wikileaks-Gründer Julian Assange und stilisiert ihn zu einem Kämpfer für Wahrheit und Meinungsfreiheit – und gegen den Feind USA. So ist die Unterstützung von Assange, der aufgrund skandalöser juristischer Verfolgung bis Juni 2024 in britischer Haft saß und seine Auslieferung in die USA befürchten musste, für viele Unterstützende eine Projektionsfläche antiamerikanischer Ressentiments. Der Kreis der…, die Informationsstände und andere Aktionen für seine Freilassung durchführte. Zwischen der Kampagne und dem Spektrum von QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… und der Freiheitsfreunde FrankfurtUnter dem Label Freiheitsfreunde Frankfurt fanden seit 2021 in Frankfurt ein Großteil der Aufzüge der rechten Verschwörungsszene statt. Ein gleichnamiger Telegram-Kanal dient weiterhin als regionale Informations- und Mobilisierungsplattform. Die Freiheitsfreunde Frankfurt organisierten vor allem die Aufzüge, die seit 2021 fast jeden Samstag in Frankfurt stattfanden. Diese erreichten ihren Höhepunkt Ende 2021, Anfang 2022 mit mehreren tausend Teilnehmenden, danach ging die… Weiterlesen besteht eine signifikante Schnittmenge.