Seit Anfang der Corona-Pandemie sind im Spektrum der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im Rhein-Main-Gebiet einige Initiativen aktiv, die sich primär gegen 5G, den Datenübertragungsstandard der fünften Generation, richten.
Die Gruppe Frankfurt 5G-frei (auch: Stopp 5G Frankfurt) organisierte im Frühjahr und Sommer 2020 etliche Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… in der Frankfurter City. Aus ihr ging Ende 2020 Widerstand 4.0Das Grüppchen Widerstand 4.0 ist 2020 aus der Initiative Stopp 5G Frankfurt hervorgegangen und versteht sich als »Aktionsgruppe gegen die technokratische Diktatur«. An ihrem Beispiel ist die Wandlung einer ehemals linken zu einer rechten Gruppe nachzuvollziehen. Neben den zentralen Personen Gundolf Hambrock und Regina Stöber-Yurdakul sind Widerstand 4.0 nur wenige Personen zuzurechnen. Die beiden waren jahrelang in der linken Szene… Weiterlesen hervor. Auch heute noch treten in der Verschwörungsszene im Rhein-Main-Gebiet Anti-5G-Initiativen in Erscheinung, die auf Aufzügen ihr Material verteilen oder Unterschriften für Petitionen sammeln.
Zwar stößt der flächendeckende Ausbau des Mobilfunknetzes für 5G auch in nicht rechten Szenen auf stellenweise berechtigte Kritik, bspw. aufgrund wachsender Möglichkeiten zur Überwachung von Menschen. Kennzeichnend für die Kritik von rechts ist jedoch, dass diese mit anderen einschlägigen Themen wie Bill GatesAuf den US-amerikanischen Unternehmer und Mäzen Bill Gates projizieren sich diverse Verschwörungserzählungen. Er wird in der rechten Verschwörungsszene regelrecht dämonisiert. Er gilt als Drahtzieher der Corona-Pandemie (»Plandemie«) und wird beschuldigt, eine drastische Bevölkerungsreduktion zur Errichtung einer »Neuen Weltordnung« zu planen bzw. bereits durchzuführen. Anknüpfungspunkt ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die der größte private Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist und darüber die Entwicklung… Weiterlesen und angeblicher »Corona-Lüge« verknüpft und in den übergeordneten Verschwörungskomplex der angeblich geplanten »Neuen Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… einordnet wird.
Besonders im esoterischenEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen Milieu werden dabei die gesundheitlichen Auswirkungen der Funkstrahlen ohne haltbare wissenschaftliche Belege dramatisiert und mit Begriffen wie »Völkermord« ideologisiert. Andere Verschwörungserzählungen behaupten, das Coronavirus sei erfunden worden, um die angeblich tödlichen Nebenwirkungen der 5G-Strahlung zu vertuschen oder dass in Corona-Impfstoffen Nano-ChipsDie Ansicht, dass mit Impfungen Nano-Chips – mikroskopisch kleine Chips – in die Körper implantiert würden, ist trotz ihrer Absurdität und Widerlegbarkeit in der rechten Verschwörungsszene noch immer sehr verbreitet. Mitunter wird dort behauptet, dass das Corona-Virus eigens erfunden worden sei, um unter dem Deckmantel von Impfungen einen Großteil der Menschheit zu chippen. Ziel sei es, die Menschen zu überwachen,… enthalten seien, die über das 5G-Netz aktiviert und Menschen manipulieren würden.