
Antifeministische Ideologie richtet sich gegen feministische Forderungen und Errungenschaften. Sie ist oft in einem inhaltlichen Komplex mit LGBTQ-Feindlichkeit»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… Weiterlesen und der Ablehnung sexueller und reproduktiver Selbstbestimmung verbunden. Insbesondere ist Antifeminismus eine »Brückenideologie«, über die sich Allianzen von konservativen, extrem rechten, verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Weiterlesen, rechtsesoterischen und religiös-fundamentalistischen Spektren bilden.
In der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen hat Antifeminismus unterschiedliche Ausprägungen. Gruppen wie ElternStehenAufDer Verein ElternStehenAuf e.V. (ESA) formierte sich 2020 in den Corona-Protesten. Er vertritt ein reaktionäres Familien- und Geschlechterbild. Er beteiligt sich – insbesondere im Raum Mainz/Wiesbaden und in Unterfranken – an der Organisation verschwörungsideologischer Aufzüge und präsentiert sich auf Veranstaltungen mit Informationsständen. Veröffentlichungen von ESA sind geprägt von antifeministischen, homo-, trans- und genderfeindlichen Standpunkten, vom Schlagwort der angeblichen »Frühsexualisierung« sowie… Weiterlesen sowie die Aschaffenburger »Familien-Schutz-Demos«Das Format »Familien-Schutz-Demo« entstand 2023 in der rechten Verschwörungsszene. Unter dem Label fanden am 17. September und 12. November 2023 zwei Aufzüge in Aschaffenburg mit jeweils knapp 100 Teilnehmenden statt. Die »Familien-Schutz-Demo« propagiert eine rechte Familien- und Anti-Genderpolitik. Dazu wird behauptet, dass es einen Plan der Eliten gäbe, die »traditionelle Familie« zu zerstören. Die zentrale Forderung »Keine Diskriminierung der traditionellen… Weiterlesen von 2023 idealisieren die »traditionelle Familie« und reaktionäre Geschlechterbilder. Manche AktivistInnen der Szene inszenieren sich hingegen als selbstbestimmte Frauen, die in der Gesellschaft keine untergeordnete Rolle spielen wollen. Doch auch sie betonen ihre Feindschaft zum Feminismus.
Den unterschiedlichen AkteurInnen ist gemein, dass sie Vorstellungen einer »natürlichen Ordnung« haben und in biologistischerBiologismus ist eine Ideologie, die menschliche Verhaltensweisen und gesellschaftliche Zusammenhänge nicht als soziale Prozesse begreift, sondern diese (pseudo-)biologisch herleitet. Demnach seien »Naturgesetze« und eine »natürliche Ordnung« für das Miteinander handlungsleitend. Den Individuen, Menschengruppen und Geschlechtern werden »natürliche« und unveränderliche Eigenschaften und Rollen zugeschrieben. So findet eine Naturalisierung des Sozialen statt, die als regressiv bis reaktionär zu verstehen ist. Die Zuschreibung… Weiterlesen Logik Männern und Frauen bestimmte Eigenschaften und Aufgaben zuschreiben. Frauen in Führungspersonen wird häufig vorgeworfen, dass sich diese vermännlichen würden. Ihnen – und Feministinnen sowieso – wird vorgehalten, keine »echten« Frauen zu sein.
Auch wird Feminismus in VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… Weiterlesen eingepasst. So glauben viele Szeneangehörige, dass es einen Plan »der Eliten« zur Reduzierung der Weltbevölkerung gebe und dass Feminismus wie auch gleichgeschlechtliche Lebensweisen gezielt gefördert würden, um Familien zu zerstören und darüber die Geburtenrate zu senken.
21.01.2026