Peymani, Ramin

Der FDP-Politiker Ramin Peymani ist Autor mehrerer Bücher, in denen er sich als rechter »Kulturkämpfer«, Verschwörungsideologe und Crash-Prophet zu erkennen gibt. Die abgebildeten Bücher erschienen zwischen 2019 und 2022.

Ramin Peymani aus Kelkheim ist Crash-Prophet, Politiker der FDP und Vorstandsmitglied des proprietaristischen Hayek-Clubs Frankfurt am Main. Er verbreitet als Blogger, Buchautor und Vortragender rechtspopulistische Propaganda und Verschwörungsmythen.

Peymani schrieb mehrere Bücher und betrieb bis 2022 den Blog Liberale Warte, über die seine Weltsicht und seine Einbindung ins rechtspopulistische Spektrum deutlich wird, bspw. durch die enge Zusammenarbeit mit dem Blog Opposition24.

Er leugnet die Fakten des Klimawandels und polemisiert u.a. gegen angeblichen »Ökosozialismus«, geschlechtliche Vielfalt, vermeintlich linke NGOs. Hinter allem fantasiert er den Plan eines Great Reset, in dem die »freiheitliche Gesellschaft in eine folgsame Schafherde« verwandelt werden soll. Im Buch »Weltchaos« (2020) zeichnet er zusammen mit Markus Krall eine Welt am Abgrund, bedroht durch »linke Pöbelherrschaft« und deren »NGO-Truppen«. In »Corona, Klima, Gendergaga« (2022) verbreitet er die Erzählung, dass »vermeintliche Philanthropen, aber auch Großinvestoren« (eine Anspielung auf Bill Gates und George Soros) sich durch eine »perfekt choreografierte Panik« die Welt unterwerfen wollten. Darum würden sie »in den Aufbau schlagkräftiger außerparlamentarischer Gruppen investieren, die unablässig für massive Wanderbewegungen trommeln, fürs Klima hüpfen, schein-wissenschaftliche Horrorszenarien propagieren und den rechten Dämon beschwören.«

Peymani war bis 2020 Landesgeschäftsführer der Jungen Liberalen Hessen und sitzt für die FDP im Kreisvorstand und im Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises.

28.11.2025