Zentrum für Geistiges Heilen

Das Zentrum für Geistiges Heilen in Roth bei Bingen. Quelle: Facebook

Das Zentrum für geistiges Heilen in Roth bei Bingen nennt sich selbst »Heilerschule« und »das erfolgreichste Geistheilungszentrum Europas«. Um das Zentrum besteht ein Konglomerat von Vereinen und Unternehmen, die esoterische Produkte, Seminare und »Heilungen« verschiedener Art anbieten, darunter auch angebliche »Impfgiftausleitung« für »Impfgeschädigte«. 

Betrieben wird das Zentrum von Anne Hübner und Tanja Aeckersberg. In Reden auf Corona-Protesten sagten sie, die Corona-Schutzimpfung sei lediglich ein »Trilliardengeschäft« der Pharmaindustrie, das von einem Regime der Angst unterstützt würde. Ohnehin sei das Coronavirus harmloser als eine Grippe. Zugleich bezeichneten sie Impfungen als »Giftspritzen« und warnten vor angeblichen Gefahren durch »Chemtrails«. Über Soziale Medien streut Hübner seit Jahren falsche Meldungen über angebliche Impfopfer.

Über einen Online-Shop und Bücherstände – so bei Aufzügen der rechten Verschwörungsszene – bieten sie Literatur mit pseudomedizinischer Quacksalberei, u.a. vom rechten Kopp Verlag, an. Im Fitmit-Verlag, der zu ihrem Unternehmens-Netzwerk gehört, veröffentlichten die beiden 2021 das Buch »Corona als Schreckgespenst oder als Retter in der Not?«. Kern der Aussage des Buches ist, dass nicht das Virus krank mache, sondern eine politisch erzeugte und gewollte Angst. 

Über etliche Plakate am Zentrum für geistiges Heilen bewerben Hübner und Aeckersberg die Partei DieBasis. Die beiden stellen auch den Vorstand eines Geistheiler Verein e.V. und betreiben einen Youtube-Kanal GeistheilerTV, über den sie ihre Geschäfte bewerben.


siehe auch: »Geistheilung und esoterischer Gemischtwarenhandel bei Bingen«, in: Der Hokuspokus-Handel: Esoterik, Marketing und rechte Ideologien, 02.08.2022

siehe auch: Alternativmedizin (Foto)

aktualisiert 09.11.2025