Thorsten Schulte nennt sich »Silberjunge«. Er ist Buchautor, Verleger, Edelmetallhändler und sogenannter Crash-ProphetAls »Crash-Propheten«, auch Krisenpropheten, wird ein Kreis von Geschäftemacher*innen bezeichnet, die einen baldigen wirtschaftlichen Zusammenbruch in Deutschland voraussagen, um aus der Verunsicherung der Menschen Kapital zu schlagen. Sie vertreten in der Regel eine marktradikale, rechtslibertäre Ideologie, einige von ihnen stehen der AfD nahe. Beispiele sind Max Otte (ehemaliger Vorsitzender der WerteUnion), Thorsten Schulte und Markus Krall. Rechte Crash-Prophet*innen (tatsächlich treten… Weiterlesen. Er prognostiziert einen baldigen Zusammenbruch des Geld- und Wirtschaftssystems und rät zur Anlage in Edelmetall, um Besitz und Erspartes zu retten. Seit 2020 hält er Reden auf Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im Rhein-Main-Gebiet, in Frankfurt führte er diese mehrfach an. Die AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen berichtet, Schulte habe auf einer AfD-Veranstaltung in Wiesbaden im Februar 2018 seinen Beitritt zur Partei verkündet. Ob diese Mitgliedschaft noch besteht, ist unklar, denn 2021 schuf Schulte u.a. mit Alexander Ehrlich von Europeans UnitedEuropeans United (EsU) entstand Anfang 2021 in Belgien. Es ist im Wesentlichen eine Social-Media-Plattform der rechten Verschwörungsszene, die in mehreren europäischen Ländern in Erscheinung tritt und im Jahr 2022 tausende Teilnehmende zu drei Demonstrationen in Brüssel und Frankfurt mobilisierte, die unter dem Label »Million March« stattfanden. Obwohl sich EsU von extrem Rechten abgrenzt, wurde vor und auf den Veranstaltungen in… die unbedeutende Rechtspartei Die Direkte.
Schulte ist ein professioneller Selbstdarsteller. Oft wird er von einem eigenen Kamerateam begleitet. Er sucht sich in seinen Reden aus der Palette der VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… stets jene aus, mit denen er das jeweilige Publikum einzunehmen weiß. Er schwadroniert beständig über Geheimbünde und »Mächte im Hintergrund«, die das Weltgeschehen lenken würden. Auf einer »Konferenz für Grenzwissen« im Jahr 2020 warnte er vor der Abschaffung der deutschen Nationalität hin zu einer »negroiden Zukunftsrasse«, die bereits seit den 1920er Jahren forciert werde (siehe: »Großer Austausch«Hinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten…). Am 22. Januar 2022 hingegen pries er in einer Rede auf dem Corona-Protest in Frankfurt Dr. Martin Luther King als Vorbild im Kampf gegen eine »Corona-Diktatur“.
Schulte ist Vorstandsmitglied des Vereins Pro Bargeld – Pro FreiheitDie Warnung vor einer geplanten Abschaffung des Bargeldes und dessen Ersetzung durch digitale Zahlungsmittel nimmt seit 2022 in der rechten Verschwörungsszene breiten Raum ein. In Frankfurt steuerten die Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt in einzelnen Fällen die Europäische Zentralbank an, um dort den Erhalt des Bargeldes zu fordern. Rechte ProtagonistInnen des Bargeld-Erhalts greifen dabei eine Kritik auf, die von vielen Menschen…, der 2016 zwei Kundgebungen in der Frankfurter Innenstadt durchführte.
siehe auch: Die Abgründe der Menschheitsfamilie, 29.01.2022; Psiram: Thorsten Schulte