Rhein-Main Rechtsaußen
Startseite
Recherche & Analyse
Glossar
Aktuelles
Über uns
Kontakt
Suche
Freiheitsboten
Die Freiheitsboten auf einem Corona-Protest am 27. November 2021 in Frankfurt. © P. E.
Unter dem Label der
Freiheitsboten
sammel(te)n sich AnhängerInnen des Arztes
Bodo Schiffmann
Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Bodo Schiffmann aus Sinsheim war 2020 eine führende Person der Corona-Proteste in Deutschland. Er gründete nach eigener Aussage im Frühjahr 2020 Querdenken und (zusammen mit dem Offenbacher Olav Müller) die Partei WIR2020. Seine AnhängerInnen sammeln sich unter dem Label Freiheitsboten. Schiffmann leugnet die Gefahren durch Corona und erklärte Deutschland 2020 für »Covid-19-frei«. Er glaubt an den »QAnon«-Mythos…
, der 2020 eine führende Person der Pandemie-Leugnung in Deutschland war. Nachdem er seine Anstellung als Arzt verlor und Schritte eingeleitet wurden, um ihn seine Approbation zu entziehen, verzog Schiffmann Anfang 2021 nach Tansania. Seine Bedeutung – und die seiner Anhänger*innen – sank in der Folgezeit jedoch nur im geringen Maße. Dass sich Schiffmann unter anderem zum »QAnon«-Verschwörungsmythos bekannte, muss bei der politischen Bewertung seiner Gefolgschaft einbezogen werden.
Bis Ende des Jahres 2021 traten die
Freiheitsboten
mit eigenen Transparenten und in einheitlichen Shirts auf den
Corona-Protesten
Mit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden…
u.a. in Frankfurt auf und verbreiteten in hoher Auflage Broschüren und Flugblätter. 2022 erlahmten ihre Aktivitäten. Ein im Dezember 2020 gegründeter Verein
Freiheitsboten e.V.
mit Sitz in Alsfeld (Mittelhessen) war bereits im April 2021 wieder aufgelöst worden. Eine aktive Gruppe der
Freiheitsboten
existierte noch bis 2022 im Raum Miltenberg, der Telegram-Kanal »Freiheitsboten Miltenberg Info« mobilisiert bis heute zu rechten Veranstaltungen und verbreitet migrationsfeindliche Positionen.
Das Label
Freiheitsboten
macht sich auch der ehemalige
AfD-Politiker
Die AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der…
Weiterlesen
Carsten Härle
Carsten Härle ist ein IT-Unternehmensberater aus Heusenstamm (Kreis Offenbach), der sich in Kreisen von Neonazis und Reichsbürgern bewegt. Er war Vorsitzender der AfD-Fraktion im Heusenstammer Stadtparlament, wurde jedoch wegen antisemitischen, rassistischen und den NS verharmlosenden Äußerungen aus der Partei ausgeschlossen. Von Beginn der Pandemie an drängte sich Härle auf Corona-Protesten medial in den Vordergrund. In Heusenstamm war er die führende…
aus Heusenstamm (bei Offenbach) zu eigen. Er streut über den Telegram-Chat »Freiheitsboten_Heusenstamm«
Verschwörungsmythen
Beim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass…
und extrem rechte Propaganda.
Bruno Stenger
Bruno Stenger ist Führungsperson von Aschaffenburg-steht-auf (Asa) und verwaltet deren Telegramkanal. Seit 2021 meldet er verschwörungsideologische Versammlungen an. 2023 mobilisierte er gegen Veranstaltungen von Klimaaktivist*innen, der Partei die Linke und den Grünen. Als Redner auf seinen Versammlungen hetzt er gegen ukrainische Geflüchtete und die angebliche Frühsexualisierung von Kindern. Dazu verbreitet er prorussische Propaganda. Er sieht Politiker*innen als Marionetten von »Menschen…
von
Aschaffenburg steht auf
Die Gruppe Aschaffenburg steht auf (Asa) organisiert seit 2021 Versammlungen der rechten Verschwörungsszene in Aschaffenburg. In ihr sammelten sich unter anderem Reichsbürger, AfD-Anhänger*innen und Neonazis. Asa ist Mitbegründerin der Bürgerinitiative Franken (BIF), wo sie im Herbst 2023 aus eigenen Stücken wieder ausschied. Die zentrale Person von Asa ist Bruno Stenger. Neben ihm war die Aschaffenburger AfD-Politikerin Ramona Storm bis Anfang…
(Asa) betreibt einen Telegram-Kanal »Freiheitsboten Aschaffenburg«.