Der »QAnon«-Mythos entstand 2017 in den USA. Er spann sich zunächst um die Behauptung eines »tiefen Staats«, der Donald TrumpDer ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump ist in vielen Ländern eine Kultfigur der Rechten. Obwohl er vielfach der Lügen und Bereicherung während seiner Regierungszeit überführt ist, schuf er sich dort das Image des aufrichtigen Anti-Politikers, der gegen ein korruptes Establishment kämpfe. Seine Ideologie und sein Regierungsstil werden als Trumpismus beschrieben. Sie sind nationalistisch, populistisch, sexistisch, minderheitenfeindlich, chauvinistisch, personenzentriert und autoritär,… stürzen wolle. Kern der Erzählung ist heute, dass eine geheime Elite jährlich tausende von Kindern entführen und töten lasse, um aus deren Blut einen Stoff zur Verjüngung (»Adrenochrom«) zu gewinnen. So wurde »QAnon« zur Weitererzählung der aus dem Mittelalter stammenden antisemitischenAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Ritualmordlegende, die fantasierte, dass Jüd*innen christliche Kinder entführen und töten würden, um deren Blut für rituelle und medizinische Zwecke zu gebrauchen.
Untersuchungen 2021 und 2023 ergaben, dass viele Millionen Menschen in der USA an die »QAnon«-Erzählungen glauben. In Deutschland gibt es eine signifikante Schnittmenge von ReichsbürgernReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… und »QAnon«-Gläubigen.
Bei den Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… im Rhein-Main-Gebiet machen sich seit Anfang an »QAnon«-AnhängerInnen durch entsprechende Symbole sichtbar, beispielsweise durch Kleidung mit dem Buchstaben »Q« und der QAnon-Losung »WWG1WGA«»WWG1WGA« ist die Losung der extrem rechten QAnon-Gemeinschaft. Das Kürzel steht für »Where We Go One We Go All« und bedeutet übersetzt »Dort wo einer hingeht, gehen wir alle hin«. Sinngemäß meint dies »Einer für alle, alle für einen«. In Kreisen von QAnon werden viele Motiven mit der Aufschrift »WWG1WGA« vertrieben, vor allem auf Kleidungsstücken…. (»Where we go one we go all«). Auf Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… in Frankfurt klingen in Reden häufig QAnon-Bezüge an. Auch wurde dort 2023 monatelang ein Flugblatt verteilt, auf dem ein führender Telegram-Kanal der QAnon-Bewegung in einer Liste »unabhängiger Medien« empfohlen wird.
Im Telegram-Kanal fragunsdoch verband der Betreiber Alexander Quade aus Wetzlar Corona-Leugnung und QAnon-Propaganda. Quade ist seit Mai 2024 in Stuttgart angeklagt, dem »Militärstab« der Gruppe um Heinrich XIII. Prinz ReußDie extrem rechte Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß, die auch unter dem Namen Patriotische Union bekannt ist, hatte in Deutschland einen Staatsstreich geplant. Sie wurde im Dezember 2022 durch polizeiliche Ermittlungen aufgedeckt. Sie wollte das demokratische Staatswesen durch einen »Rat« ersetzen, der durch das Militär und Russland gestützt werden sollte. Der Gruppe gehörten – soweit bekannt – über 130… angehört zu haben, die einen Staatsstreich geplant hatte.