Sonja Pasch ist Logopädin mit Praxis in Frankfurt und zählt zum Kern der Freiheitsfreunde FrankfurtUnter dem Label Freiheitsfreunde Frankfurt fanden seit 2021 in Frankfurt ein Großteil der Aufzüge der rechten Verschwörungsszene statt. Ein gleichnamiger Telegram-Kanal dient weiterhin als regionale Informations- und Mobilisierungsplattform. Die Freiheitsfreunde Frankfurt organisierten vor allem die Aufzüge, die seit 2021 fast jeden Samstag in Frankfurt stattfanden. Diese erreichten ihren Höhepunkt Ende 2021, Anfang 2022 mit mehreren tausend Teilnehmenden, danach ging die… Weiterlesen. Sie tritt im Rhein-Main-Gebiet auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene als Rednerin auf und dient Szene-Medien als Interviewpartnerin.
Pasch ist ein eindrückliches Beispiel der »legitimierenden Wissenschaft«Wissenschaft hat die Aufgabe, präzises und überprüfbares Wissen zu schaffen. Wer sich auf »wissenschaftliche Erkenntnisse« berufen kann, der*die setzt sich unweigerlich ins Recht. So haben die Stimmen von Wissenschaftler*innen, die die Pandemie verharmlosen oder den Klimawandel leugnen, in der rechten Verschwörungsszene großes Gewicht. Zugleich ist die Szene wissenschaftsfeindlich: Fachwissen und Evidenz, so gesichert sie auch sind, werden umgehend in Frage…. Als »studierte Sprachwissenschaftlerin und Psychologin« verweist sie in ihren Reden ständig auf angebliche evidenzbasierte Erkenntnisse, die die Unwirksamkeit von Impfungen und staatlichen Corona-Maßnahmen belegen würden. Dabei bezieht sich häufig auf renommierte Institute und Wissenschaftler*innen. Jedoch lassen sich ihre Behauptungen und Zitierungen nur mit erheblichem Aufwand überprüfen. Zugleich wirft sie Befürworter*innen von Impfungen und Corona-Maßnahmen irrationales und wissenschaftsfeindlichesWissenschaftsfeindlichkeit bezeichnet die ablehnende Haltung gegenüber Evidenz und gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis. Der Begriff entstand mit der Holocaustleugnung, heute umfasst er u.a. die Leugnung des Klimawandels, der Evolutionslehre und medizinischer Erkenntnisse z.B. zu AIDS, Corona oder Krebserkrankungen. Wissenschaftsfeind*innen und -leugner*innen kommunizieren oft offensiv nach außen und erreichen eine Verunsicherung bis weit in die Gesellschaft hinein. Die Negierung des wissenschaftlichen Konsenses beinhaltet… Handeln vor, bspw. wenn sie behauptet, dass diese eine »wahnhafte« und »in keiner Weise wissensbasierte« Politik betreiben würden.
Pasch bestreitet, dass es eine Pandemie des Corona-Virus gäbe und spricht davon, dass es das politische Ziel sei, die »Pandemiemaschinerie« am Laufen zu halten, um Milliardengewinne für die Pharmaindustrie zu generieren.
Am 28. Mai 2022 war Pasch an einer Aktion in Neustadt an der Weinstraße beteiligt, bei der 2.500 Personen, unter ihnen viele ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der…, in das »Fest der Demokratie« auf dem Hambacher Schlossberg drängten und dieses zum Abbruch zwangen. Sie trug dabei ein Shirt mit Aufdruck »Freiheit statt Impfapartheid«. Seit Herbst 2023 nimmt sie an pro-palästinensischen Aufzügen in Frankfurt teil.
aktualisiert 18.10.2024