Thüne, Wolfgang

Wolfgang Thüne auf einer Veranstaltung der Zeitschrift Compact am 15. November 2017. Quelle: Youtube

Wolfgang Thüne aus Oppenheim (Lkr. Mainz-Bingen) ist Vortragsredner und Autor von Büchern, in denen er den menschengemachten Klimawandel leugnet. Zu dem Thema trat er u.a. bei der AfD auf.

Thüne ist Diplom-Meteorologe, arbeitete bis 1986 beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach und in den 1990er Jahren im Umweltministerium in Rheinland-Pfalz. Sein Buch »Der Treibhaus-Schwindel« von 1998 gilt in rechten Kreisen als ein Standardwerk. Es wurde im Januar 2024 vom extrem rechten Lindenbaum Verlag als überarbeitete Neuauflage veröffentlicht. Thüne bestreitet, dass es einen CO₂-bedingten Treibhauseffekt gebe. Er behauptet, dass amerikanische Geheimdienste, Massenmedien und willfährige Politiker*innen die Klimaforschung manipulieren würden, um Angst vor einer Klimakatastrophe zu schüren und dadurch machtpolitischen Einfluss zu gewinnen. Er bezeichnet Klimaschutzpolitik als ein »ökologisches Selbstmordprogramm« mit dem Ziel, eine Ökodiktatur zu errichten.

Thüne schrieb für die Zeitschrift Compact (in: Compact Spezial: »Klimawandel – Fakten gegen Hysterie«“ von 2017) und trat als Hauptreferent einer Compact-Veranstaltung am 15. November 2017 in Leipzig auf. Er betreibt eine Homepage, auf der er hauptsächlich Bücher vorstellt. Dort bespricht er durch und durch positiv das Buch des Putin-Verehrers Thomas Röper »Wladimir Putin – Seht Ihr, was Ihr angerichtet habt?«, das 2019 im J. K. Fischer-Verlag erschien.

Seinen 80. Geburtstag im Jahr 2023 beging Thüne mit einer Feier, für die ihm der Sitzungssaal des Amtsgerichts in Oppenheim zur Verfügung gestellt wurde.

siehe auch: Edgar L. Gärtner (Foto)