Norbert Taufertshöfer aus Heppenheim ist ein Politiker der Alternative für DeutschlandDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen (AfD) und Aktivist der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig…. Nach eigener Aussage war er über Jahrzehnte Teil der Friedensbewegung»Friedensbewegung« dient als Sammelbegriff für Gruppen und Personen, die sich dem Pazifismus verpflichtet sehen und gegen Kriegspolitik, Militarismus, Aufrüstung und Rüstungsindustrie wenden. Die Bewegung war lange Jahre von linken und christlichen Gruppen geprägt, jedoch waren dort immer auch souveränistische und antiamerikanische Positionen vertreten. Kristallisationspunkt der Bewegung sind u.a. die jährlichen Ostermärsche, an denen 2023 und 2024 in Frankfurt und anderen…. In den 1980er- und 1990er-Jahren war er Stadtverordneter in Heppenheim und stand den Grünen nahe. Zur Landtagswahl 2023 kandierte im Wahlkreis Bergstraße II für die AfD. Im Kreisvorstand der AfD Bergstraße ist er als Beisitzer aktiv.
Auf seiner Webseite schreibt Taufertshöfer, er sei »Patriot und stolz darauf, ein Deutscher zu sein«. Er habe »nie zu den Linken gehört, die ihr Vaterland verachten«. Er fordert eine »Remigration von Nicht-Schutzbedürftigen« und möchte die deutsche Staatsbürgerschaft nach »Abstammungsprinzip« vergeben.
Taufertshöfer gehört zu den InitiatorInnen des Aktionsbündnisses BergstraßeDas Aktionsbündnis Bergstraße sieht sich als Teil der Friedensbewegung. Ziel des Bündnisses ist es, eine Querfront zwischen linken und rechten Akteur*innen innerhalb der Friedensbewegung zu schließen. Im offiziellen Aufruf des Bündnisses heißt es daher »Für den Frieden zu sein ist keine Frage von links oder rechts«. Unter dem Label Aktionsbündnis Bergstraße finden Demonstrationen an der Bergstraße statt, an denen zwischen… und ist als Redner, Ordner oder Fahrer des Lautsprecherwagens in die Organisation der Aufzüge eingebunden. Auch bei anderen (rechten) Versammlungen in der Bergstraße nimmt er als Redner und Ordner teil.
Auf einem »Ostermarsch« des Aktionsbündnisses Bergstraße am 1. April 2024 in Heppenheim sprach Taufertshöfer neben Thomas Zieringer, dem Vorsitzenden der Stiftung Friedensmal aus Bensheim. Bei einem Aufmarsch der rechten Verschwörungsszene am Hambacher Schloss am 19. Mai 2024 fungierte Taufertshöfer als Ordner.
Am 2. und 7. Juni 2024 trat Taufertshöfer bei rassististischen Kundgebungen in Mannheim in Erscheinung, die von der Jungen Alternative (JA) und der AfD als Reaktion auf den Messerangriff auf Michael Stürzenberger organisiert wurden.