Müller, Sven

Sven Müller (links) und Michael Hetzel bei der von beiden angemeldeten Demonstration »Gegen den rot-grünen Sumpf und ihre Antifa-NGO Freunde« am 3. Oktober 2025 in Aschaffenburg. © dokunetzwerk rhein-main

Sven Müller aus Groß-Umstadt-Richen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) ist ein Aktivist der Alternative für Deutschland (AfD) sowie der rechten Verschwörungsszene. Er betreibt den TikTok-Account »Sven & Gismo« und nennt sich dort auch »Sven Gude«. »Gismo« ist der Name von Müllers Hund. Müller zeigt auf TikTok ein enormes Sendungsbewusstsein und postet mehrmals die Woche Videos. Darin wirbt er massiv für die AfD und trägt häufig Kleidung mit dem Logo der Partei. Fotos aus dem Bundestagswahlkampf 2025, die Müller bei TikTok veröffentlichte, zeigen ihn bei Infoständen der AfD überall im Rhein-Main-Gebiet. Auf einer rechten Demonstration in Aschaffenburg am 22. Februar 2025 bezeichnete Klartext-Macher Christoph Barth Müller als AfD-Mitglied.

Seit Anfang 2025 nimmt Müller regelmäßig an rechten Aufzügen und Demonstrationen von Rhein-Main-steht-auf (RMSA) sowie dem Kreis um den Darmstädter Thomas Bernt teil. Immer wieder erstellt Müller von seinen Versammlungsteilnahmen TikTok-Videos. Die Aufzüge dienen Müller vor allem als Bühne für seine Videos, mit denen er sich seinen FollowerInnen präsentieren kann. Dabei steht für ihn der »Event-Charakter« der Versammlungen im Vordergrund.

Bei einer Demonstration »Gegen den rot-grünen Sumpf und ihre Antifa-NGO Freunde« von RMSA am 3. Oktober 2025 in Aschaffenburg trat Müller zusammen mit Michael Hetzel als Versammlungsleiter in Erscheinung. Der Ausdruck der Demonstration wurde massiv durch die teilnehmenden Neonazis geprägt. 

Nach eigener Aussage habe sich Müller lange nicht für Politik interessiert und sei durch die Corona-Pandemie »aufgewacht«.