
Miltenberg sagt nein ist die führende Struktur der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen südlich von Aschaffenburg. Die Gruppe entstand Anfang 2023 als Nachfolge der FreiheitsbotenUnter dem Label der Freiheitsboten sammel(te)n sich AnhängerInnen des Arztes Bodo Schiffmann, der 2020 eine führende Person der Pandemie-Leugnung in Deutschland war. Nachdem er seine Anstellung als Arzt verlor und Schritte eingeleitet wurden, um ihn seine Approbation zu entziehen, verzog Schiffmann Anfang 2021 nach Tansania. Seine Bedeutung – und die seiner Anhänger*innen – sank in der Folgezeit jedoch nur im… Weiterlesen Miltenberg und von Miltenberg steht auf, die bis dato das Geschehen in der Region geprägt hatten und noch im Dezember 2021 über 2.000 Personen zu Aufzügen nach Miltenberg mobilisieren konnten.
Eine Besonderheit der Struktur ist, dass sie von dem bekannten Neonazi Dirk NahrathDas Ehepaar Dirk und Ursula Nahrath aus Weilbach (bei Miltenberg) gehört der neonazistischen Szene an. Beide sind führend in der rechten Verschwörungsszene im Miltenberger Raum, die unter den Labels Miltenberg sagt nein und Grundgesetz Miltenberg in Erscheinung tritt. In Frankfurt hielt Dirk Nahrath mehrfach Reden auf Aufzügen von Querdenken, am 29. Mai 2023 sprach er auf der Demonstration der Bürgerinitiative… Weiterlesen angeführt wird, der zuvor schon für die Freiheitsboten Miltenberg aktiv war. Nahrath hatte der 1994 verbotenen Wiking-Jugend und deren Nachfolgeorganisation, der 2009 verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend, angehört. Noch 2018 wurde er in eindeutig neonazistischem Zusammenhang festgestellt. Dirk Nahrath und seine Ehepartnerin Ursula Nahrath halten regelmäßig Reden bei Miltenberg sagt nein.
Am 5. März 2023 mobilisierte Miltenberg sagt nein zu einem »Protestzug gegen Armut und Krieg« nach Miltenberg. Im Aufruf der Gruppe hieß es: »Am 18. Februar jährt sich die Sportpalastrede, man fragte das Volk: ›Wollt ihr den totalen Krieg?‹ 80 Jahre danach, sagen wir NEIN WIR WOLLEN FRIEDEN«.
Die Gruppe veranstaltet an jedem ersten Sonntag im Monat Aufzüge, an denen in der Regel zwischen 100 und 200 Personen teilnehmen. Beherrschende Themen sind angebliche »Überfremdung« und »illegale Massenmigration« verbunden mit der Forderung »Grenzen dicht und Remigration jetzt!«. Über ihren Telegramkanal verbreitet sie Werbung für Veranstaltungen der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten rechte Verschwörungsmythen vom »Great Reset«, »Großen Austausch«, »Hooton-Plan« u.a. Beispiele sind Ramona Storm, Frank Grobe, Sandra Scheld. Andreas Lichert, Landessprecher der AfD in Hessen, schwadroniert über eine »Symbiose von Öko-Sozialisten und Großkapital« zur Durchsetzung eines »Ökosozialismus«. Hartmut Issmer wettert in Reden gegen eine »internationale Hochfinanz«, die… Weiterlesen und unterlegt ihre Videos mit Reden von Alice Weidel.