In Reden auf Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… wird häufig gegen »Lügenpresse« und »Systemmedien« agitiert. Auch erklingen entsprechende Rufe und Sprechchöre gegen unliebsame Journalist*innen am Rande der Demonstrationen.
In diesen Begriffen steckt in der Regel mehr als eine polemische und pauschale Medienkritik. Sie dienen vornehmlich dazu, eine kritische Berichterstattung über die eigenen Auftritte und politischen Standpunkte zu diskreditieren. Darin spiegelt sich zudem die Behauptung, dass die meisten Medien bewusst Lügen verbreiten würden.
In den beständigen Anfeindungen der Presse drückt sich insbesondere die antidemokratische Überzeugung aus, dass die eigene Meinung eine unumstößliche Wahrheit sei, die keine Widerrede und Gegenposition erlaube. Die Teilnehmenden der Auftritte der rechten Verschwörungsszene beschweren sich beständig darüber, von vielen Medien nicht genug beachtet zu werden. Wenn jedoch Journalist*innen anwesend sind, die nicht dem eigenen Spektrum zugehören, werden diese häufig beleidigt und mitunter tätlich angegriffen.
»Lügenpresse« und »Systemmedien« sind auch die Schlagworte einer Verschwörungserzählung. Je einhelliger die mediale Kritik an VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… und deren Anhänger*innen ist, desto mehr fühlen sich diese in ihrer Ansicht bestärkt, dass »die Medien« (außer den eigenen »alternativen Medien«) gleichgeschaltet seien und von den Mächtigen des »Systems« gesteuert würden. Das wiederum sei Teil eines angeblichen, allumfassenden Planes zur Errichtung einer »Neuen Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die….
aktualisiert 07.10.2024