Free21 ist ein Magazin und eine virtuelle Nachrichtenplattform der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig…. In ihr wirken auch AutorInnen aus dem linken Spektrum mit.
Das Projekt Free21 wurde 2014 gegründet und ist eng mit der Truther-Szene»Truther« (von engl. Truth = Wahrheit) sind eine internationale Bewegung, die hauptsächlich im Internet aktiv ist. Etliche Medien der rechten Verschwörungsszene gehören der Truther-Bewegung an bzw. sind von ihr inspriert. Ein Trennung zwischen »Truthern« und der rechten Verschwörungsszene ist oft nicht möglich. Anhänger*innen der Truther-Bewegung nennen sich selbst auch »Infokrieger«. Die Truther-Bewegung entstand in den USA nach den Anschlägen vom… verbunden. Es wird von einem Verein mit Sitz in Berlin herausgeben und zum Großteil durch Spenden finanziert. Es erscheint in gedruckter Form zweimonatlich als 50-seitiges Hochglanzmagazin, das in großer Anzahl auf Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene und der Friedensbewegung»Friedensbewegung« dient als Sammelbegriff für Gruppen und Personen, die sich dem Pazifismus verpflichtet sehen und gegen Kriegspolitik, Militarismus, Aufrüstung und Rüstungsindustrie wenden. Die Bewegung war lange Jahre von linken und christlichen Gruppen geprägt, jedoch waren dort immer auch souveränistische und antiamerikanische Positionen vertreten. Kristallisationspunkt der Bewegung sind u.a. die jährlichen Ostermärsche, an denen 2023 und 2024 in Frankfurt und anderen… verteilt wird.
Der Gründer von Free21, der (2018 verstorbene) Däne Tommy Hansen, vertrat Verschwörungsmythen zum 11. September 2001Um die Anschläge am 11. September 2001 ranken sich etliche Verschwörungsmythen. Die meisten davon stellen die Anschläge als »Inside Job« dar. Demnach hätte die US-Regierung die Anschläge ausführen lassen oder zumindest im Vorfeld davon gewusst. Naheliegende Indizien hierfür gibt es nicht, oft sind derartige Thesen in einer Weise formuliert, dass sie sich nicht eindeutig widerlegen lassen. Die Erzählungen sind teils… Weiterlesen, die noch heute viel Raum in dem Projekt einnehmen. Darin wird u.a. behauptet, dass Mitarbeitende des israelischen Geheimdienstes Mossad und der US-amerikanischen CIA die Anschläge dirigiert hätten. Das Magazin veröffentlicht Artikel zur angeblichen »Klimalüge«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… und ist ein rigoroses Sprachrohr russischer Propaganda.
Chefredakteur von Free21 ist der Berliner Dirk Pohlmann, der mehrfach im Video-Podcast Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 insgesamt 180 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 23. September 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die… als Interviewpartner auftrat. Auch moderiert Pohlmann Videosendungen des Vereins Mutigmacher e.V.Der Verein Mutigmacher e.V. ging im Juli 2020 aus den Corona-Protesten hervor. Er will eine Anlaufstelle für Whistleblower sein und bietet an, diese juristisch, finanziell sowie bei der Arbeits- und Wohnungssuche zu unterstützen. Sitz des Vereins ist Berlin. Vorsitzender von Mutigmacher e.V. ist der Karlsruher Geschäftsmann Hartmut Groeneveld (Hardy Groeneveld), der 2014 in Soest (NRW) als Spitzenkandidat der AfD für…, mit dem Free21 eng verbunden ist.
Der Frankfurter Björn GschwendtnerBjörn Gschwendtner aus Frankfurt ist Grafiker, Webdesigner, Karikaturist und Multiaktivist der rechten Verschwörungsszene. Er gibt an, 2014 zur Bewegung der Montagsmahnwachen gestoßen und dort Anhänger von Ken Jebsenund Daniele Ganser geworden zu sein. Als Layouter und Webdesigner hat er laut eigener Aussage im Oktober 2021 in der Szene »überall seine Finger drin«. Er layoutete zeitweise die Zeitschrift Demokratischer Widerstand und… wird in einem Video von 2021 als einer der »Macher von Free21« vorgestellt. Gschwendtner betreut die Webseite und die Abonnements von Free21, schreibt dort Artikel und verteilt die Zeitschrift auf Veranstaltungen. Weitere Free21-Autoren sind u.a. die Frankfurter Jürgen ManneckJürgen Manneck aus Frankfurt ist Funktionär der Partei DieBasis und nach eigenen Angaben Mitglied der Freien Linken. Unter dem Pseudonym »Darwin Dante« ist er auch in linken Kreisen bekannt. Er gehört(e) Querdenken69 an und nimmt häufig und überregional an Demonstrationen der rechten Verschwörungsszene teil. Er veröffentlicht im Magazin Free21 und war Interviewpartner des Video-Podcast Rhein-Main Gedanken. 2023 trat er bei… (»Darwin Dante«) und Jan VeilBis in die 1990er Jahre war Veil Musiker der erfolgreichen Band Moskwa TV. Dann wurde er im linken Spektrum aktiv, u.a. bis 2020 im Landesvorstand des Vereins Mehr Demokratie e.V. Hessen. Neben Hajo Köhn war er das Gesicht der Initiative MainFrankfurtVerbindet, die 2020 in Frankfurt Corona-Proteste organisierte..