Free21

Free21-Zeitschriften, verteilt auf Corona-Protesten in Frankfurt.

Free21 ist ein Magazin und eine virtuelle Nachrichtenplattform der rechten Verschwörungsszene. In ihr wirken auch AutorInnen aus dem linken Spektrum mit.

Das Projekt Free21 wurde 2014 gegründet und ist eng mit der Truther-Szene verbunden. Es wird von einem Verein mit Sitz in Berlin herausgeben und zum Großteil durch Spenden finanziert. Es erscheint in gedruckter Form zweimonatlich als 50-seitiges Hochglanzmagazin, das in großer Anzahl auf Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene und der Friedensbewegung verteilt wird.

Der Gründer von Free21, der (2018 verstorbene) Däne Tommy Hansen, vertrat Verschwörungsmythen zum 11. September 2001, die noch heute viel Raum in dem Projekt einnehmen. Darin wird u.a. behauptet, dass Mitarbeitende des israelischen Geheimdienstes Mossad und der US-amerikanischen CIA die Anschläge dirigiert hätten. Das Magazin veröffentlicht Artikel zur angeblichen »Klimalüge« und ist ein rigoroses Sprachrohr russischer Propaganda.

Chefredakteur von Free21 ist der Berliner Dirk Pohlmann, der mehrfach im Video-Podcast Rhein-Main Gedanken als Interviewpartner auftrat. Auch moderiert Pohlmann Videosendungen des Vereins Mutigmacher e.V., mit dem Free21 eng verbunden ist.

Der Frankfurter Björn Gschwendtner wird in einem Video von 2021 als einer der »Macher von Free21« vorgestellt. Gschwendtner betreut die Webseite und die Abonnements von Free21, schreibt dort Artikel und verteilt die Zeitschrift auf Veranstaltungen. Weitere Free21-Autoren sind u.a. die Frankfurter Jürgen Manneck (»Darwin Dante«) und Jan Veil.