Dreieich steht auf!

Teilnehmende am Aufzug von Rhein-Main-steht-auf am 31. Dezember 2023 in Aschaffenburg. © ASVI

Dreiech steht auf! ist eine lokale Initiative, die sich in den Corona-Protesten bildete und zunehmend andere politische Themen aufgriff. Sie weist starke Nähe zur AfD auf. Eine prägende Person der Gruppe ist der hessische Landtagsabgeordnete Maximilian Müger, der bis Oktober 2024 der AfD angehörte. Er verließ die Partei, nachdem ein Video öffentlich wurde, das ihn mit einem Sturmgewehr schießend zeigt, wobei er rassistische Kommentare gibt.

In einem Interview mit der Klartext-Bürgerzeitung im Herbst 2023 gab Müger an, »jahrelanger Organisator von Spaziergängen, Demonstrationen und anderen Bürgerprotesten« zu sein. Er führte die Aufzüge teilweise zusammen mit dem Neu-Isenburger AfD-Stadtverordneten Andreas Schmehl an. Schmehl war 2016 in die Schlagzeilen gekommen, weil er auf Facebook einen Post geteilt hatte, in dem der Schreiber bekannte, stolz darauf zu sein, ein Nazi zu sein.

Bis Ende 2022 veranstaltete Dreieich steht auf! verschwörungsideologische Aufzüge, die bis zu 150 Personen mobilisierten. Bis in Jahr 2023 nahmen Gruppen von Dreieich steht auf! mit eigenem Transparent an rechten Aufzügen teil. Seit 2024 sind kaum noch Aktivitäten festzustellen.

Im November 2023 lud der hessische AfD-Bundestagsabgeordnete Jan Nolte über den Info-Kanal von Dreieich steht auf! dazu ein, die hessische AfD-Fraktion in Berlin zu besuchen. Laut dem Kanal meldeten sich dazu »10 Spaziergänger von ›Dreieich steht auf‹« an.

Ulrich Ziffer, Spitzenkandidat der AfD zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung in Dreieich im März 2026 wirbt damit, von Dreieich steht auf! in die AfD gegangen zu sein.

aktualisiert 20.04.2026