Comes, Manfred

Themen eines Friedensbewegten. Manfred Comes auf einem Aufzug der Initiative Deutschland steht auf – Neustart Demokratie am 25. März 2023 in Mainz sowie auf einem »Friedensmarsch« der Klartext-Bürgerzeitung am 22. Januar 2024 in Frankfurt. Auf dem Transparent steht »Unsre Steuern in alle Welt Bürgern & Bauern bleibt kein Geld« © protest.foto südhessen, ASVI

Der Frankfurter Manfred Comes zählt zum Kern der Teilnehmenden der »Friedensmärsche« der Klartext-Bürgerzeitung, die jeden Montag in Frankfurt stattfinden. Mehrfach trat er dort als Redner auf. Dabei gibt er sich als Angehöriger der Friedensbewegung aus den 1980er Jahren zu erkennen. Er bewirbt die Friedens- und Zukunftswerkstatt in Frankfurt, die sich als linke Organisation in der Friedensbewegung versteht. Auch unterzeichnete er in der Vergangenheit friedenspolitische Appelle und Petitionen aus dem linken Spektrum.

Auf dem Klartext-»Friedensmarsch« am 4. Dezember 2023 in Frankfurt berichtete Manfred Comes von der bundesweiten Friedensdemonstration am 25. November 2023 in Berlin. Seine Zugfahrt dorthin habe die Frankfurter Friedens- und Zukunftswerkstatt organisiert. Seine Rede wurde unter der Überschrift »Spontane Rede eines Frankfurter Freiheitssängers« auf der Homepage der Klartext-Bürgerzeitung veröffentlicht. Am Ende dieses Artikels empfiehlt er den Lesenden die Friedens- und Zukunftswerkstatt für weitere Informationen. Die »Frankfurter Freiheitssänger« sind ein Label von Achim Weinacker, einem führenden Kopf der rechten Verschwörungsszene aus Frankfurt.

Zuvor schon fiel Comes als Teilnehmer rechter Aufzüge auf, so z.B. am 25. März 2023  auf einer Demonstration der Initiative Deutschland steht auf – Neustart Demokratie in Mainz. Dabei zeigte er eine Tafel, die sich gegen die Klimaschutzbewegung Letzte Generation richtet. Die Aufschrift lautete: »KLEB DICH NICHT FEST. LERNE LESEN UND SCHREIBEN. Eine Initiative der arbeitenden Bevölkerung«.

26.09.2024