Die Gruppe Arminius Erben, die sich auch Arminius-Gemeinschaft und Arminius-Runde nennt, verbreitet Reichsbürger-IdeologieReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… und prorussische Propaganda. Ihrem Telegram-Kanal folgen 31.000 Abonnent*innen.
Arminius Erben verstehen sich als Teil einer 2021 gegründeten Nationalen Befreiungsbewegung Deutschlands (DEU-NOD), dem deutschen Ableger der neofaschistischen russischen Organisation Nationale Befreiungsbewegung (NOD). Deren Slogan ist »Heimat! Freiheit! Putin!«. Für die DEU-NOD ist die »BRD« ein Besatzungsstaat ohne »eigene Identität und Souveränität«.
Anführer von Arminius Erben, Gernot von Hagen, der 2022 im Rhein-Main-Gebiet mehrere Vorträge hielt. Er gibt sich als Finanzexperte aus und betreibt Arminius Erben als Geschäftsmodell. Ihm wird von ehemaligen AnhängerInnen vorgeworfen, deren Gelder zu veruntreuen.
Eine der Veranstaltungen mit Gernot von Hagen fand am 8. April 2022 im Volkshaus in Ober-Klingen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) statt. An der Organisation waren Gabriele Blank und Marion Johnson beteiligt. Johnson zählt zum Kreis von Aschaffenburg Steht AufDie Gruppe Aschaffenburg steht auf (Asa) organisiert seit 2021 Versammlungen der rechten Verschwörungsszene in Aschaffenburg. In ihr sammelten sich unter anderem Reichsbürger, AfD-Anhänger*innen und Neonazis. Asa ist Mitbegründerin der Bürgerinitiative Franken (BIF), wo sie im Herbst 2023 aus eigenen Stücken wieder ausschied. Die zentrale Person von Asa ist Bruno Stenger. Neben ihm war die Aschaffenburger AfD-Politikerin Ramona Storm bis Anfang… (ASA).
Von Hagens AnhängerInnen hielten bis Ende 2022 Stammtische im Raum Aschaffenburg und im Café ZeitlosDas Café Zeitlos in Erbach im Odenwald war von 2021 bis 2023 Treffpunkt und Veranstaltungsort der Querdenken- und der Reichsbürger-Szenen. Es erreichte im November 2021 bundesweit Bekanntheit, als das Café und die zugehörige Odenwälder Landbäckerei für knapp eine Woche von den Behörden geschlossen wurden, da sich Betreiber und Mitarbeitende wiederholt der Maskenpflicht im Zuge der Corona-Maßnahmen verweigert hatten. Daraufhin veranstaltete… in Erbach (Odenwaldkreis) ab. Im Frühjahr 2023 verlagerten sich die Aktivitäten der Gruppen in den Mainzer Raum. Interne Treffen finden in Mainz und Harxheim statt.
Seit Herbst 2023 sind die Bauern-Proteste vorrangiges Thema in ihrem Telegram-Kanal.