In der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… wird immer wieder auf einen angeblichen »Hooton-Plan« Bezug genommen. In diesem Fall wuchs eine historisch belanglose Schrift in der Vorstellungswelt der extremen Rechten zu einem gigantischen Masterplan an, der auf die »Überfremdung« und »Auslöschung« des deutschen Volkes ziele.
Ursprung des Mythos ist der Aufsatz »Breed war strain out of Germans« (»Den Kriegs-Stamm aus den Deutschen herauszüchten«) des US-amerikanischen Hochschulprofessors Earnest Hooton aus dem Jahr 1943. Er vertrat die Ansicht, dass der aggressive deutsche Nationalismus, der zu zwei Weltkriegen geführt hatte, genetisch begründet sei und dass man ihn aus den Deutschen »herauszüchten« könne, wenn man sie mit anderen »Völkern« kreuzen würde. Doch es war eine isolierte Einzelmeinung. Es finden sich keine Hinweise, dass Hootons Idee in der Nachkriegsplanung für Deutschland eine Rolle spielte.
Jahrzehnte später »entdeckten« extreme Rechte diesen Aufsatz. Sie erklärten ihn zu einer weltpolitisch bedeutenden Schrift und führten ihn als vermeintlichen Beweis dafür an, dass ein demografischer Austausch der deutschen bzw. europäischen »Stammbevölkerung« durch eine gezielt gelenkte Migration von Nichteuropäer*innen stattfinde. Darüber sollten v.a. die Deutschen in eine kultur- und identitätslose »Mischrasse« verwandelt werden.
Eine Protagonistin dieser Erzählung ist u.a. die AfD-Landtagsabgeordnete Ramona StormRamona Storm war eine treibende Kraft von Aschaffenburg Steht Auf (ASA) und ist heute bei Rhein-Main-steht-auf aktiv. Sie meldete Versammlungen der rechten Verschwörungsszene an und hielt dort Reden. Sie war Stadträtin der AfD in Aschaffenburg und sitzt seit Herbst 2023 im bayerischen Landtag. Ende 2021 erlangte Storm überregionale Bekanntheit. Als Intensivkrankenpflegerin am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau berichtete sie von ihrem Versuch, sich… aus Aschaffenburg. Über ihre Facebookseite verbreitet sie ein verschwörungsideologischesVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Video über den angeblichen »Hooton-Plan«.
Siehe auch: Großer AustauschHinter den Begriffen »Großer Austausch« und »Umvolkung« steht der Glaube, dass ein von langer Hand geplanter Austausch der weißen, europäischen Bevölkerung zugunsten »fremder« und muslimischer Einwanderer*innen stattfinden würde. Dieser Verschwörungsmythos ist rassistisch wie antisemitisch besetzt. Demnach wolle eine »globalistische Elite« die Kulturen und »Völker« des westlichen Europas auflösen, um identitätslose Einheitsmenschen zu schaffen. Die Einwanderung aus dem Süden und Osten…