
Marco Pino ist ein rechter Medienaktivist aus Frankfurt, der seit über 15 Jahren als Autor, Reporter, Moderator, Regisseur und »Experte« für viele Themen in Erscheinung tritt. Er arbeitet u.a. für die AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten rechte Verschwörungsmythen vom »Great Reset«, »Großen Austausch«, »Hooton-Plan« u.a. Beispiele sind Ramona Storm, Frank Grobe, Sandra Scheld. Andreas Lichert, Landessprecher der AfD in Hessen, schwadroniert über eine »Symbiose von Öko-Sozialisten und Großkapital« zur Durchsetzung eines »Ökosozialismus«. Hartmut Issmer wettert in Reden gegen eine »internationale Hochfinanz«, die… Weiterlesen und die Zeitschrift Junge Freiheit (JF). Mit seinen Filmen schafft er einen enormen Output von Propaganda und erreicht ein großes Publikum.
Pino betreibt das Unternehmen Upstream Media UG mit Sitz in Frankfurt, das IT-Dienstleistungen und Filmproduktionen anbietet. Im Sommer 2025 startete er das YouTube-Format Marco Pino’s Adlerauge.
In seinen Sendungen und Artikeln rührt er verschiedene Themen der Rechten zu einem Brei zusammen und glaubt dabei stets, allerlei Verschwörungen auf der Spur zu sein. Er hetzt permanent gegen Migration und Islam und sieht sich als Sprachrohr derer, »die sich für Grenzschutz positionieren und nicht für Willkommenskultur«.
Im Jahr 2015 erstellte er zusammen mit Funktionären der AfD das Video »Der Gender-Plan – Revolution durchs Klassenzimmer«. Darin wird von einer Verschwörung schwadroniert, bei der es um die Vernichtung jeglicher Kultur durch sexuelle Umerziehung geht. Für das rechte Aktionsbündnis Demo für Alle produzierte er 2025 den Film »TATORT KITA – Der woke Angriff auf unsere Kinder« (siehe: FrühsexualisierungDer Diskurs-Atlas Antifeminismus schreibt: »Mit dem Argument einer befürchteten ›Frühsexualisierung‹ wird häufig versucht Sexualaufklärung und eine Pädagogik der Vielfalt an Schulen zu delegitimieren und in der Folge einzuschränken bzw. zu verhindern. Insbesondere richtet sich der Begriff gegen die Aufklärung über kindliche und jugendliche Sexualität, sowie homosexuelle Lebensweisen und Heteronormativität.« Das Schlagwort der »Frühsexualisierung« geht oft einher mit einer Hetze gegen… Weiterlesen).
Eines seiner Kernthemen ist die Leugnung der Fakten des Klimawandels. So z.B. in der Filmserie »JF-TV Medienmythen«, die er zwischen 2019 und 2023 für die JF produzierte, und in der Sendung »KlimahysterieDer Kampf gegen die ökologische Wende und damit einhergehend die Leugnung der Fakten des Klimawandels ist ein Hauptthema der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. Auf den Aufzügen wird immer wieder die Klimaschutz-Bewegung angefeindet. Der Spruch »I love CO₂« ist in der Szene verbreitet. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche Freiheitsgedanke meint, den eigenen Lebensstil und… Weiterlesen und Fakeprognosen: Die heißesten Tricks unserer Klimajournalistenden«, die auf Marco Pino’s Adlerauge erschien.
28.11.2025