
Sven Müller aus Groß-Umstadt-Richen (Lkr. Darmstadt-Dieburg) ist ein Aktivist der Alternative für DeutschlandDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten rechte Verschwörungsmythen vom »Great Reset«, »Großen Austausch«, »Hooton-Plan« u.a. Beispiele sind Ramona Storm, Frank Grobe, Sandra Scheld. Andreas Lichert, Landessprecher der AfD in Hessen, schwadroniert über eine »Symbiose von Öko-Sozialisten und Großkapital« zur Durchsetzung eines »Ökosozialismus«. Hartmut Issmer wettert in Reden gegen eine »internationale Hochfinanz«, die… Weiterlesen (AfD) sowie der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen. Er betreibt den TikTok-Account »Sven & Gismo« und nennt sich dort auch »Sven Gude«. »Gismo« ist der Name von Müllers Hund. Müller zeigt auf TikTok ein enormes Sendungsbewusstsein und postet mehrmals die Woche Videos. Darin wirbt er massiv für die AfD und trägt häufig Kleidung mit dem Logo der Partei. Fotos aus dem Bundestagswahlkampf 2025, die Müller bei TikTok veröffentlichte, zeigen ihn bei Infoständen der AfD überall im Rhein-Main-Gebiet. Auf einer rechten Demonstration in Aschaffenburg am 22. Februar 2025 bezeichnete Klartext-Macher Christoph BarthChristoph Barth, genannt Chris, ehemals aus Erzhausen, ist ein bundesweit aktiver und vernetzter Aktivist der rechten Verschwörungsszene. Er vertritt das Label Querdenken, ist ein Macher der Klartext-Bürgerzeitung und hat keine Berührungsängste zu extremen Rechten. Ab März 2020 organisierte Barth Corona-Proteste in Darmstadt und Frankfurt und gründete Querdenken615. Seitdem drängt er in der rechten Verschwörungsszene als narzisstischer Selbstdarsteller in den Vordergrund…. Weiterlesen Müller als AfD-Mitglied.
Seit Anfang 2025 nimmt Müller regelmäßig an rechten Aufzügen und Demonstrationen von Rhein-Main-steht-aufDie Gruppe Rhein-Main-steht-auf (RMSA) entstand aus den Corona-Protesten und prägte von 2021 bis Ende 2025 das Geschehen der rechten Verschwörungsszene im Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Hanau. RMSA bearbeitete das gesamte rechte Themenspektrum und bekannte sich bis Herbst 2025 zur AfD. Die Gruppe verfügte zeitweise über beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen sowie über eine Struktur mit verbindlicher Aufgabenverteilung. Nachdem sich 2023 mehrere Personen aus… Weiterlesen (RMSA) sowie dem Kreis um den Darmstädter Thomas BerntThomas Bernt auf dem Aufzug von Gemeinsam für Deutschland am 28. Juni 2025 in Frankfurt. © Dokunetzwerk Rhein-Main Thomas Bernt aus Darmstadt ist Hauptorganisator des Rhein-Main-Ablegers von Gemeinsam für Deutschland (GfD). Darüber hinaus meldet er immer wieder eigene Aktionen an, an denen oft nur ein bis zwei Dutzend Personen teilnehmen. Unter dem Label »Miteinander für Hessen« veranstaltet er seit August… Weiterlesen teil. Immer wieder erstellt Müller von seinen Versammlungsteilnahmen TikTok-Videos. Die Aufzüge dienen Müller vor allem als Bühne für seine Videos, mit denen er sich seinen FollowerInnen präsentieren kann. Dabei steht für ihn der »Event-Charakter« der Versammlungen im Vordergrund.
Bei einer Demonstration »Gegen den rot-grünen Sumpf und ihre Antifa-NGO Freunde« von RMSA am 3. Oktober 2025 in Aschaffenburg trat Müller zusammen mit Michael HetzelMichael Hetzel war von 2021 bis Ende 2025 die führende Person von Rhein-Main-steht-auf (RMSA). Er meldete häufig deren Aufzüge an und war treibende Kraft dessen rechter Radikalisierung. Von Januar bis Juli 2025 war er Beisitzer im Bezirksvorstand der AfD in Unterfranken, trat jedoch von dem Posten zurück und aus der Partei aus, nachdem seine Anbindung an die Neonaziszene öffentlich wurde…. Weiterlesen als Versammlungsleiter in Erscheinung. Der Ausdruck der Demonstration wurde massiv durch die teilnehmenden Neonazis geprägt.
Nach eigener Aussage habe sich Müller lange nicht für Politik interessiert und sei durch die Corona-Pandemie »aufgewacht«.
08.10.2025