Holger Mathes ist ein Protagonist der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im Raum Wiesbaden. Seit 2021 exponiert er sich auf Aufzügen, in Messengerdiensten und Sozialen Netzwerken als Anhänger von QAnonDer »QAnon«-Mythos entstand 2017 in den USA. Er spann sich zunächst um die Behauptung eines »tiefen Staats«, der Donald Trump stürzen wolle. Kern der Erzählung ist heute, dass eine geheime Elite jährlich tausende von Kindern entführen und töten lasse, um aus deren Blut einen Stoff zur Verjüngung (»Adrenochrom«) zu gewinnen. So wurde »QAnon« zur Weitererzählung der aus dem Mittelalter stammenden… und Donald TrumpDer ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump ist in vielen Ländern eine Kultfigur der Rechten. Obwohl er vielfach der Lügen und Bereicherung während seiner Regierungszeit überführt ist, schuf er sich dort das Image des aufrichtigen Anti-Politikers, der gegen ein korruptes Establishment kämpfe. Seine Ideologie und sein Regierungsstil werden als Trumpismus beschrieben. Sie sind nationalistisch, populistisch, sexistisch, minderheitenfeindlich, chauvinistisch, personenzentriert und autoritär,….
Mathes war Anführer einer Gruppe, die 2022 in einheitlicher Kleidung mit Aufschrift »Patriot« auf Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… auftrat. Aus dem Kreis der Gruppe wurden am 20. November 2021 in Frankfurt linke Jugendliche angegriffen. Einer Person wurde gegen den Kopf getreten, sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Gruppe war eng verbunden mit der Wiesbadener Kampfsportschule Fight Arena, die von Mathes geleitet wurde. Die Fight Arena-Trainerin Agnes Polok, die Verlobte von Mathes, und der Fight Arena-Trainer Robert Rautenberg gehörten ebenfalls der Gruppe an. Ein Foto von 2021 zeigt zehn Personen der Gruppe mit QAnon-Transparenten vor dem Gebäude der Kampfsportschule.
Mathes trat 2022 mehrfach als Redner auf Corona-Protesten in Bad Schwalbach auf, wo er erklärte, kein Nazi zu sein (was nicht behauptet worden war). Er war zu dieser Zeit »Präsident« eines lokalen »Chapters« der Rockergruppe Black Devils MC, das seinen Sitz in Taunusstein hat. 2019 hatte der Bürgermeister von Taunusstein erklärt, mit Mathes »eine gute Zusammenarbeit vereinbart« zu haben.
Nachdem seine Aktivitäten Anfang 2022 öffentlich wurden, verschwand Mathes aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit. Am 17. September 2023 wurde er auf einer AfD-Veranstaltung festgestellt. Die Räumlichkeiten seiner Kampfsportschule sind heute untervermietet, bei den Black Devils schied er als Präsident aus.
25.08.2024