Die Kampagne »Leuchtturm ARD« wurde vom bayerischen Filmemacher Jimmy C. Gerum ins Leben gerufen. Gerum ist Mitglied der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen…, vertritt VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… zu 9/11Um die Anschläge am 11. September 2001 ranken sich etliche Verschwörungsmythen. Die meisten davon stellen die Anschläge als »Inside Job« dar. Demnach hätte die US-Regierung die Anschläge ausführen lassen oder zumindest im Vorfeld davon gewusst. Naheliegende Indizien hierfür gibt es nicht, oft sind derartige Thesen in einer Weise formuliert, dass sie sich nicht eindeutig widerlegen lassen. Die Erzählungen sind teils… Weiterlesen und lehnt Corona-Schutzmaßnahmen ab. Mit »Leuchtturm ARD« konzentriert er seine Aktivitäten auf das Bashing der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, die er als »Hort der Desinformation« bezeichnet. Die Kampagne verbindet die Erzählung über gleichgeschaltete Medien mit dem in rechten Kreisen verfänglichen Aufruf zum Gebührenboykott. Die Kampagne fand ihre Erweiterung als »Leuchtturm ARD – ORF – SRG«.
Auf den Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… wird stets für «Leuchtturm ARD« geworben. Eine Protagonistin dessen ist Ingrid ReichIngrid Reich aus Neu-Anspach (Taunus) ist eine führende Exponentin der rechten Verschwörungsszene. Sie nimmt bundesweit an Veranstaltungen der Szene teil und meldete etliche Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt an. Die »Montagsspaziergänge« der Szene in Bad Homburg dienen ihr als Bühne für ausufernde Reden. Sie repräsentiert das Netzwerks Europeans United und die Initiative Leuchtturm ARD und sitzt im Vorstand des im Mai… aus Neu-Anspach. Unter ihrer Führung und unter dem Label der Kampagne finden seit 2022 wöchentliche Versammlungen der Szene auf der Bertramswiese vor dem Hessischen Rundfunk (HR) statt. Immer wieder versucht Reich, auf das Gelände des HR zu gelangen und ein Gespräch mit den Verantwortlichen des HR zu erzwingen, was ihr bisher nicht gelang.
Nachdem anfangs bis zu 50 Personen zu den Treffen auf der Bertramswiese kamen, ließ das Interesse nach. Im Jahr 2024 sind es in der Regel zwischen 10 und 20 Personen, die wöchentlich vor dem HR »Mahnwachen« veranstalten. Hin und wieder treten bekannte Personen der Szene dort auf. Am Donnerstag, den 6. Juni 2024, fand dort die 100. Versammlung statt.
Eine wöchentliche Versammlung der Kampagne vor den Gebäuden des Südwestrundfunk (SWR) und des ZDF in Mainz mobilisiert kaum mehr als fünf Personen.