Die Atlas-Initiative ist eine proprietaristischeRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Organisation, die 2018 in Frankfurt gegründet wurde und dort ihren Sitz hat. Sie steht der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen nahe und bietet Corona-Leugner*innen, Klimawandel-Leugner*innenDie Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… und migrationsfeindlichen, rassistischen Positionen eine Plattform. Ihr inhaltlicher Kern ist die Forderung nach einem staatlich unregulierten Markt und die Diskreditierung sozialstaatlicher Errungenschaften als sozialistisch.
Die Initiative besteht formal aus zwei Vereinen: Atlas – Initiative für Recht und Freiheit sowie Atlas – Förderung der Initiative für Recht und Freiheit. Grund der Zweiteilung ist offenkundig, dass ein Verein explizit politisch auftritt und der Förderverein Gelder einwirbt.
Die Atlas-Initiative verbreitet wöchentlich Videosendungen und unterstützt rechte Veranstaltungen wie z.B. die »8. Vollversammlung der wahren Schwarmintelligenz« am 26. August 2023 in Wetzlar.
Initiator und Vorsitzender der Atlas-Initiative ist Markus KrallMarkus Krall ist ein Crash-Prophet und Sprachrohr des proprietaristischen Spektrums. Er ist Buchautor und Vorsitzender der Atlas-Initiative. Als Vortragsredner tritt er häufig in Kreisen der rechten Verschwörungsszene auf. Im Sommer 2024 zog er von Frankfurt in die Schweiz. Krall war bis Dezember 2023 Sprecher der Geschäftsführung der Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH. Das Unternehmen entließ ihn kurz vor der Durchsuchung seiner… aus Frankfurt, der bundesweit in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… auftritt. Zum Vorstand gehörten auch der Galerist Thomas Punzmann und der Rechtsanwalt Hanns-Christian Salger, die beide aus der Frankfurter AfD kommen. Im Jahr 2021 kam es zu einem Umbruch im Verein, da mehrere Vorstandsmitglieder sich oder ihnen nahestehende Unternehmen durch Vereinsgelder bereichert hatten. In dessen Folge schied das Vorstandmitglied Wolfgang Mousiol aus Frankfurt aus dem Verein aus. Mousiol war bis mindestens 2019 Leiter des Fachausschusses »Geld- und Währungspolitik« im hessischen AfD-Landesvorstand.