Klaus Hartmann aus Offenbach ist Präsident der Weltunion der FreidenkerDie Freidenker entstanden aus einer linken Geschichte heraus und bilden seit Jahren eine Schnittstelle von linken und rechten Positionen und Strukturen. Sie polarisieren bei jedem sich bietenden Thema aggressiv gegen das Feindbild USA-NATO und verteidigen selbst das syrische Assad-Regime gegen westliche »imperialistische Aggressoren«. Die Freidenker sind fest in die Friedensbewegung integriert. Politische Partner, mit denen sie in der Region gemeinsame…. Im Jahr 2021 verfasste er ein »Gutachten«, das den Rechtsterroristen Franco Albrecht entlasten sollte, der zu dieser Zeit in Frankfurt vor Gericht stand. Albrecht hatte 2014 eine Masterarbeit geschrieben, die von rassistischem und antisemitischemAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Denken geprägt war, doch Hartmann stufte die Schrift nicht als »rechtsextremistisch« ein.
Im Mai 2022 reiste Hartmann zu offiziellen Feierlichkeiten zum Tag des Sieges über den Faschismus nach Moskau und lobte in einem Videobeitrag die »Abgewogenheit, Besonnenheit und Zuversicht« in der Rede Wladimir Putins, die dieser zu diesem Anlass gehalten hatte. Der deutschen Russland-Politik wirft er vor, »massiv gegen deutsche Interessen« zu verstoßen. Die »Behandlung der Medien aus Russland« in Deutschland vergleicht er mit dem Verbot des Hörens von Feindsendern im Dritten Reich. Im Dezember 2022 gab er dem Sender Russia Today ein Interview, in dem er die Position der deutschen Friedensbewegung»Friedensbewegung« dient als Sammelbegriff für Gruppen und Personen, die sich dem Pazifismus verpflichtet sehen und gegen Kriegspolitik, Militarismus, Aufrüstung und Rüstungsindustrie wenden. Die Bewegung war lange Jahre von linken und christlichen Gruppen geprägt, jedoch waren dort immer auch souveränistische und antiamerikanische Positionen vertreten. Kristallisationspunkt der Bewegung sind u.a. die jährlichen Ostermärsche, an denen 2023 und 2024 in Frankfurt und anderen… zum Ukrainekrieg erklärte und erneut Partei für Putin ergriff.
Auf einer Freidenker-Veranstaltung im September 2022 behauptete er, dass es viel mehr Impftote gebe, als in den offiziellen Zahlen angegeben und dass sich das Corona-Virus in seiner Gefährlichkeit nicht vom Grippe-Virus unterscheide.
Hartmann schrieb in der Vergangenheit auch für RubikonDas Internetmagazin Rubikon mit Sitz in Mainz war eine sehr einflussreiche Plattform der rechten Verschwörungsszene. Es wurde 2017 gegründet und 2023 aus urheberrechtlichen Gründen in Manova Magazin umbenannt. Alle Artikel wurden auf die Homepage von Manova News überführt. Herausgeber von Rubikon war eine Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH mit Sitz in Mainz, die nun für das Manova Magazin verantwortlich… und die Nachdenkseiten. Am 5. August 2023 trat er auf einer Podiumsveranstaltung der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… zusammen mit Wolfgang HübnerWolfgang Hübner saß von 2001 bis 2016 Jahre für die rechtspopulistische Wählervereinigung Bürger für Frankfurt (BFF) im Frankfurter Stadtparlament und ist heute deren Ehrenvorsitzender. Tatsächlich betreibt er seit mehreren Jahren Politik für und mit der AfD, der er bereits von 2013 bis 2014 angehört hatte. Hübner behauptet, dass es eine geplante »Umvolkung« und einem »Teilaustausch des deutschen Volkes« durch Massenmigration… von den rechtspopulistischenPopulismus ist ein wichtiger ideologischer Bestandteil von rechtem Verschwörungsdenken. Er basiert im Allgemeinen auf der pauschalisierenden Gegenüberstellung von einem »Volk« und einer »Elite« – oft auf die binäre Formel gebracht: »Wir« gegen »die da oben«. Während man sich selbst als hart arbeitende und ehrliche Bürger*innen versteht, wirft man als elitär empfundenen Personen vor, Einfluss und Wohlstand durch unlautere Mittel erworben… Bürgern für Frankfurt auf.