MainFrankfurtVerbindet war von 2020 bis Herbst 2023 ein Label der Frankfurter Corona-Proteste, das jedoch ab 2022 praktisch keine Bedeutung mehr hatte. Eine entsprechende Homepage diente noch bis ins Jahr 2022 als Plattform für Artikel und Veranstaltungsankündigungen. Zentrale Personen von MainFrankfurtVerbindet waren die Frankfurter Hajo Köhn und Jan VeilBis in die 1990er Jahre war Veil Musiker der erfolgreichen Band Moskwa TV. Dann wurde er im linken Spektrum aktiv, u.a. bis 2020 im Landesvorstand des Vereins Mehr Demokratie e.V. Hessen. Neben Hajo Köhn war er das Gesicht der Initiative MainFrankfurtVerbindet, die 2020 in Frankfurt Corona-Proteste organisierte..
Zu Beginn der Corona-Proteste hatte Köhn versucht, unter dem Dach von Widerstand2020 in der Frankfurter City Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen zu etablieren. Gemeinsame Auftritte von Köhn, der als Linker galt, mit extrem Rechten wie Heidemarie MundHeidemarie Mund, die sich »die deutsche Heidi« nennt, ist eine bekannte extreme Rechte aus (ehemals) Frankfurt. Sie war 2015 die treibende Kraft und das Gesicht des wenig erfolgreichen Versuchs, in Frankfurt einen Ableger der PEGIDA-Bewegung zu etablieren. In der Folge trat sie bundesweit auf rechten bis neonazistischen Veranstaltungen auf. Dabei verbreitete sie massiv migrationsfeindliche und antiislamische Positionen. Sie ist eine… gingen durch die Medien und Köhn stand unter Rechtfertigungsdruck. Daraufhin schufen Köhn und Veil MainFrankfurtVerbindet. Unter dem Label wurden ab Mai 2020 in Frankfurt Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen durchgeführt. Nachdem anfänglich bis zu 200 Personen die Veranstaltungen besuchten, versandeten diese jedoch schnell. Zu einer letzten Kundgebung am 22. August 2020 kamen 30 Personen. Danach organisierte MainFrankfurtVerbindet keine eigenen Veranstaltungen mehr.
Bis Ende 2021 noch mobilisierte MainFrankfurtVerbindet zu diversen Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden…. Auf der Homepage veröffentlichten u.a. Frank GroßenbachDer Frankfurter Rechtsanwalt Frank Großenbach gehört der Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) an und tritt bundesweit auf Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene als Redner auf. Er behauptet u.a., dass die Corona-Schutzimpfung laut Gesetz in Deutschland gar nicht angewendet werden dürfe und dass die Gefährlichkeit des Corona-Virus »vergleichbar unterhalb einer normalen Grippe« (Rede am 17. September 2022) sei. Er agitiert gegen die…, Wolfgang HübnerWolfgang Hübner saß von 2001 bis 2016 Jahre für die rechtspopulistische Wählervereinigung Bürger für Frankfurt (BFF) im Frankfurter Stadtparlament und ist heute deren Ehrenvorsitzender. Tatsächlich betreibt er seit mehreren Jahren Politik für und mit der AfD, der er bereits von 2013 bis 2014 angehört hatte. Hübner behauptet, dass es eine geplante »Umvolkung« und einem »Teilaustausch des deutschen Volkes« durch Massenmigration… und vor allem Jan Veil. Ab 2022 wurde die Homepage kaum noch aktualisiert, seit Ende 2023 ist sie nicht mehr erreichbar.
Jan Veil ist seit 2021 eine zentrale Person der Freien LinkenDie Freie Linke (FL) gründete sich Ende 2020 als Teil der »Widerstandsbewegung gegen die Corona-Maßnahmen«. Sie verbreitet Verschwörungserzählungen zum Thema Corona. Zum Beispiel sieht sie »hinter dem Corona-Regime das Machtkartell der Globalisten«. Die rechten Inhalte und die massive Präsenz rechter Gruppen in dieser Bewegung werden von der FL negiert oder als »einzelne Instrumentalisierungsversuche und Trittbrettfahrer« verharmlost. Eine große Nähe besteht… und tritt weiterhin in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… auf. Hajo Köhn zog sich ab 2021 sukzessive aus dem politischen Geschehen zurück.