Jens Wernicke war Gründer und Herausgeber des Internet-Magazins RubikonDas Internetmagazin Rubikon mit Sitz in Mainz war eine sehr einflussreiche Plattform der rechten Verschwörungsszene. Es wurde 2017 gegründet und 2023 aus urheberrechtlichen Gründen in Manova Magazin umbenannt. Alle Artikel wurden auf die Homepage von Manova News überführt. Herausgeber von Rubikon war eine Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH mit Sitz in Mainz, die nun für das Manova Magazin verantwortlich…, das sich 2023 in ManovaDas Internet-Magazin Manova, ehemals Rubikon, mit Sitz in Mainz ist eine einflussreiche Plattform der rechten Verschwörungsszene. Es versteht sich als »Magazin für die kritische Masse« und für unabhängigen Journalismus. Dem Magazin ist ein Verlag angeschlossen. Betrieben wird das Magazin von der in Mainz ansässigen Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH. Eine zentrale Figur ist der ehemalige Mainzer Jens Wernicke, der… umbenannte. Es ist eines der einflussreichsten Medien der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im deutschsprachigen Raum.
Wernicke arbeitete bis Anfang der 2010er Jahre für die Partei Die Linke und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Ab 2010 lässt sich in Blogs verfolgen, wie er sich immer stärker VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… zuwendet. Ehemalige linke Weggefährt*innen beschreiben, dass er zu dieser Zeit paranoide Verfolgungs-Fantasien entwickelte. 2016 behauptete er in einem Interview in Free21Free21 ist ein Magazin und eine virtuelle Nachrichtenplattform der rechten Verschwörungsszene. In ihr wirken auch Autor*innen aus dem linken Spektrum mit. Das Projekt Free21 wurde 2014 gegründet und ist eng mit der Truther-Szene verbunden. Es wird von einem Verein mit Sitz in Berlin herausgeben und zum Großteil durch Spenden finanziert. Es erscheint in gedruckter Form zweimonatlich als 50-seitiges Hochglanzmagazin, das…, dass einige schwere Erdbeben durch geheime Atombombentests ausgelöst worden seien. Von 2010 bis 2016 schrieb er für das Magazin FreidenkerDie Freidenker entstanden aus einer linken Geschichte heraus und bilden seit Jahren eine Schnittstelle von linken und rechten Positionen und Strukturen. Sie polarisieren bei jedem sich bietenden Thema aggressiv gegen das Feindbild USA-NATO und verteidigen selbst das syrische Assad-Regime gegen westliche »imperialistische Aggressoren«. Die Freidenker sind fest in die Friedensbewegung integriert. Politische Partner, mit denen sie in der Region gemeinsame… des Deutschen Freidenker-Verbandes (DFV) und war im DFV-Bundesverband zeitweise für Bildungs- und Medienpolitik zuständig. Zur selben Zeit schon arbeitete er für Daniele GanserDer Schweizer Verschwörungsideologe Daniele Ganser ist ein »Star« der rechten Verschwörungsszene. Seine Veranstaltungen füllen große Säle. Am 7. November 2022 trat er in der Saalbau in Frankfurt-Bornheim vor knapp 800 Personen auf, am 29. März 2023 kamen 2.000 Personen zu seinem Vortrag »Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?« in die Offenbacher Stadthalle. Ganser nennt sich »Friedensforscher«. Er hat das Geschäft mit….
2017 gelang ihm ein Coup, als er – bereits Macher von Rubikon – im Frankfurter Westend VerlagDer Westend Verlag mit Sitz im Frankfurt veröffentlicht Literatur der politischen Linken und der rechten Verschwörungsszene. Er betreibt mit mehreren Partnern die Online-Vertriebsplattform Buchkomplizen. Im Herbst 2023 stellte sich Tigerpress unter der Anschrift des Westend Verlags als neuer Verlag der Buchkomplizen vor. Buchkomplizen gibt vor, eine »kritisch geprüfte« Buchauswahl zu vertreiben, die Meinungsvielfalt spiegelt und Raum für Kontroversen öffnen soll…. den Sammelband »Lügen die Medien?« herausgab, für den er neben Rubikon-Autoren auch namhafte Journalist*innen gewann. In einem Beitrag des Buches verbreiten Wernicke und Ganser eine Verschwörungserzählung zu den Anschlägen von 9/11Um die Anschläge am 11. September 2001 ranken sich etliche Verschwörungsmythen. Die meisten davon stellen die Anschläge als »Inside Job« dar. Demnach hätte die US-Regierung die Anschläge ausführen lassen oder zumindest im Vorfeld davon gewusst. Naheliegende Indizien hierfür gibt es nicht, oft sind derartige Thesen in einer Weise formuliert, dass sie sich nicht eindeutig widerlegen lassen. Die Erzählungen sind teils… Weiterlesen.
Im März 2021 gab Wernicke bekannt, von Mainz nach Lateinamerika ausgewandert zu sein, um einer »Kriminalisierung kritischen Denkens zuvorzukommen«. In Manova tritt er seitdem nur noch als Autor auf. Im Mai 2023 gründete er in Basel eine neue Firma namens Liberty Media Holding GmbH. Als Wohnsitz gibt er nunmehr Basel an.