»Rothschild« bzw. »Die Rothschilds« ist ein Synonym für eine vermeintliche jüdische Macht im Finanzwesen und in der Politik. Der Name ist untrennbar mit einem antisemitischen Stereotyp und dem Mythos einer jüdischen Verschwörung besetzt.
Die jüdische Familie Rothschild begründete im 18. Jahrhundert von Frankfurt aus ein Handelsunternehmen und eine Bankendynastie. Sie war schon zu dieser Zeit Projektionsfläche antisemitischerAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Mythen und Kampagnen. Die Familie war Sinnbild der »reichen Finanzjuden«, und (da Angehörige der Familie politisch einflussreich waren) der Juden, die die Politik lenken würden. Mit dem Propagandafilm »Die Rothschilds« von 1940 wurde die Bevölkerung auf die antijüdische Politik des NS eingeschworen.
In den Reden, Forumsbeiträgen, Transparenten und Tafeln der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… ist heute immer wieder von den Rothschilds zu hören und zu lesen. Dabei lässt sich schwerlich von einer antisemitischen Chiffre ausgehen, sondern vielmehr von einem offen gehegten, aber noch straffrei ausgedrückten Antisemitismus. Wer »die Rothschilds« nennt, meint »die Juden«; wer von der »Macht der Rothschilds« fabuliert, meint die »jüdische Weltverschwörung«.
Der J.K. Fischer VerlagDer J.K. Fischer Verlag mit Sitz in Gelnhausen entstand 2009 in der Truther-Szene. Er verbindet in seinem Programm Esoterik, Verschwörungsmythen und extrem rechte Ideologie. Hier veröffentlichte bereits 2009 der Reichsbürger Toni Haberschuss das Buch »Das Deutschland Protokoll 3«, in dem er die Existenz eines Kartells zwischen Pharmakonzernen und staatlichen Institutionen postulierte, das »Volksmordungen« zum Ziel habe. 2012 erschien im Verlag… aus Gelnhausen gab 2012 ein übles antisemitisches Machwerk mit dem Titel »Die Rothschilds – Eine Familie beherrscht die Welt« heraus.
Treffpunkt der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… war häufig der Rothschild-Park in Frankfurt. In der Szene wurde häufig zu einem »Park am Reuterweg« mobilisiert, offensichtlich weil man sich den Namen Rothschild-Park nicht zumuten wollte.