
Der Neonazi Manuel Mann ist seit der Anfangszeit der Corona-Pandemie Teilnehmer und Organisator von Corona-ProtestenDer Begriff »Corona-Proteste« fasst die Aktivitäten zusammen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und sich vordergründig gegen Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang« wendet(e). Dort wird im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden Verschwörungsmythen und Falschinformationen zur Pandemie und zu Impfungen verbreitet. Aus den Corona-Protesten wuchs die rechte Verschwörungsszene. Zu… Weiterlesen im Rhein-Main-Gebiet. Seit Anfang 2025 tritt er in der rechten Szene als Streamer in Erscheinung und sendet über seinen YouTube-Kanal MeinMittelhessen.
Obwohl Mann im mittelhessischen Gladenbach wohnt, ist er regelmäßig im Rhein-Main-Gebiet auf Veranstaltungen der Szene anzutreffen, dazu zählen u.a. die »Friedensmärsche«Das Label »Friedensmarsch« entstand in der rechten Verschwörungsszene nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Er findet jeweils wöchentlich an mehreren Orten im Rhein-Main-Gebiet statt. Treffpunkt in Frankfurt ist montags an der Konstablerwache. Passant*innen stellt man sich als »Frankfurter Friedensbewegung« vor. Die Zahl der Teilnehmenden schwankt konjunkturell und witterungsabhängig zwischen 30 und 100 Personen. Auf den Aufzügen werden unterschiedliche… Weiterlesen der Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Gratis-Zeitung, die nach eigener Angabe in einer Auflage von über 50.000 Exemplaren verteilt wird. Die achtseitige Zeitung erscheint zweimonatlich. Von Mai 2022 bis Juli 2025 erschienen 20 Ausgaben. Seit der Ausgabe 12 nennt sie sich auch »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Der Kreis um die Zeitung führt häufig rechte… Weiterlesen in Frankfurt und Aufzüge von FrauenLaufen»Frauen laufen für Frauen, ihre Kinder & ihre Männer« , kurz: FrauenLaufen, ist ein Label der rechten Verschwörungsszene, das sich vordergründig für den Schutz von Frauen und Kindern vor sexualisierter Gewalt einsetzt. Unter Forderungen wie »Opferschutz statt Täterschutz« und »Gegen Machtmissbrauch« verbreitet es Rassismus, Biologismus und Antifeminismus. FrauenLaufen entstand im Juli 2025 und führte bis Dezember 2025 Aufzüge in Gelnhausen,… Weiterlesen. Auf MeinMittelhessen berichtet er auch über antifaschistische Proteste.
In den 2000er Jahren war Manuel Mann einer der führenden Neonazis im mittelhessischen Raum. Anfang der 2010er stellte er seine politischen Aktivitäten vorrübergehend ein. Gegen ihn stand u.a. der Vorwurf im Raum, Spitzel (V-Person) einer staatlichen Behörde zu sein.
In den Corona-Protesten 2020 wurde Mann wieder politisch aktiv. Seitdem läuft er häufig bei Aufzügen in Frankfurt mit und meldete u.a. im Januar 2021 eine Szene-Demonstration in Wiesbaden an. Dabei kam der Verdacht auf, dass Mann weiterhin V-Person einer Sicherheitsbehörde ist und in Abstimmung mit dieser handelt.
Aktuell ist Mann wieder der extremen Rechten zuzurechnen. Am 29. Juli 2024 organisierte er in Gladenbach eine Veranstaltung mit Martin Sellner aus Österreich, dem Anführer der neofaschistischen Identitären Bewegung. Am 15. November nahm er an einem NS-verherrlichenden Aufzug der Neonazipartei Die Heimat in Staufenberg bei Gießen teil, ohne diesen zu dokumentieren. Auf MeinMittelhessen lässt er die Die Heimat für sich werben.
21.01.2026